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Unikompartimentelle Kniearthroplastik vs. Umstellungsosteotomie bei medialer Gonarthrose

Unicompartmental knee arthroplasty versus high tibial osteotomy for medial unicompartmental knee osteoarthritis

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Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) und die unikompartimentelle Kniearthroplastik (UKA) haben ihre eigene Indikation. Sie konkurrieren nur in einem eingeschränkten überlappenden Bereich der Indikation um das gleiche Patientenklientel mit einer medialen Gonarthrose. In vielen Studien konnte belegt werden, dass beide Therapieoptionen gute Ergebnisse erzielen können. Jedoch weisen beide Operationsverfahren individuelle Vorteile auf, die es im klinischen Alltag zu nutzen gilt. Junge, sportlich aktive Patienten mit einem niedrigen medialen Gonarthrosegrad sollten mit einer HTO therapiert werden, um ihren hohen Aktivitätsansprüchen gerecht zu werden. Die UKA hat sich als sicheres Verfahren mit teilweise überlegenen Ergebnissen gegenüber der HTO gerade beim älteren Patienten durchsetzen können. Bei medialer Gonarthrose bieten beide Methoden gegenüber der totalen Kniearthroplastik (TKA) bei richtiger Indikationsstellung klare Vorteile für den Patienten, weshalb sie feste Bestandteile der Therapieoptionen sein müssen. Die radiologische retropatellare Arthrose ohne klinisches Korrelat stellt keine Kontraindikation zur Versorgung mit einer UKA dar.

Abstract

High tibial osteotomy (HTO) and unicompartmental knee arthroplasty (UKA) both have their individual indications. There is only one limited group of patients with medial osteoarthritis of the knee for which both forms of treatment might be considered to apply in equal measure. Various studies have shown that both therapy options can yield good results. However, both treatment options bear individual advantages which can be used in the clinical routine. For instance young patients with a high level of physical activity with moderate medial osteoarthritis should undergo HTO surgery in order to stay active for as long as possible. UKA has proved to be a safe procedure, especially for older patients, sometimes even with superior results compared to HTO. Both methods offer advantages for the patient compared to total knee arthroplasty (TKA), provided the indications are correct and must therefore be an integral part of the list of treatment options for medial osteoarthritis of the knee. Radiographic patellofemoral osteoarthritis without clinical symptoms is not a contraindication for UKA.

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Abbreviations

UKA:

Unikompartimentelle Kniearthroplastik

TKA:

Totale Kniearthroplastik

HTO:

Hohe tibiale Osteotomie

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Beratertätigkeit B. Braun Aesculap, Referententätigkeit Biomet.

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Müller, P., Pietschmann, M. Unikompartimentelle Kniearthroplastik vs. Umstellungsosteotomie bei medialer Gonarthrose. Arthroskopie 22, 199–204 (2009). https://doi.org/10.1007/s00142-008-0484-9

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