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Diagnostik der Arthrose

Diagnosis of osteoarthritis

  • Zum Thema: Arthrose
  • Published:
Der Orthopäde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Schmerz und Funktionseinschränkung eines Gelenks sind die führenden klinischen Parameter zur Diagnostik der Arthrose. Weitere klinische Befunde ermöglichen eine Diagnosefindung mit hoher Sensitivität und Spezifität an Hüfte, Knie und der Hand. Standardröntgenaufnahmen eines betroffenen Gelenks runden die Diagnose ab. Standardlaboruntersuchungen sind allenfalls zum Ausschluss anderer Krankheiten erforderlich. Die Analyse eines Gelenkpunktats liefert wichtige Anhaltspunkte für die Diagnosesicherung. Eine Vielzahl von biochemischen Markern im Serum wurde für ana- und katabole Substanzen, die beim Knorpelauf- und -abbau sowie im Stoffwechsel von Synovialmembran und Knochen eine Rolle spielen, definiert. Sie sind von hohem wissenschaftlichem Interesse, spielen aber für die klinische Routine eine geringe Rolle. Derzeit gibt es noch keinen klinisch aussagefähigen Einzelparameter zur Frühdiagnose, Verlaufskontrolle oder Prognoseabschätzung der Arthrose.

Unter den bildgebenden Verfahren ist die Kernspintomographie in der Lage, nicht nur strukturelle intra- und periartikuläre Veränderungen darzustellen, es ergibt sich die Möglichkeit der direkten Abbildung des Knorpels und seiner Schäden. Für die klinische Routine ist das NMR zur Diagnosestellung derzeit meist entbehrlich, für die Wissenschaft ist es aber ein unverzichtbarer Bestandteil zur morphologischen Kontrolle geworden. Eine internationale Standardisierung und Validierung neuester Untersuchungsverfahren zur Quantifizierung von Knorpelschäden steht noch aus.

Die Szintigraphie liefert Informationen über den gelenknahen subchondralen Knochenstoffwechsel, ein neues Target der Ursachen- und Prognoseforschung bei der Arthrose.

Abstract

Pain and loss of function are the major clinical symptoms leading to the diagnosis of osteoarthritis (OA). Further clinical findings allow the diagnosis of OA with a high level of sensitivity and specificity at the hip, knee and hand. Standard x-rays of the joints confirm the definitive diagnosis while standard serological examinations are mostly only necessary for differential diagnosis. The analysis of synovial fluid is an important diagnostic tool. Many biochemical markers in the serum have been established for anabolic and katabolic substances, which play a role in the synthesis and degradation of bone, cartilage and synovium in OA. These are of high scientific interest, but play only a minor role in daily practise. At present no single clinically important biochemical parameter exists for the early diagnosis, treatment, control or prognosis of OA.

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Zacher, J., Gursche, A. Diagnostik der Arthrose. Orthopäde 30, 841–847 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320170020

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