Zusammenfassung
Der Zweymüller-Schaft zur unzementierten Implantation wurde Anfang der 70er Jahre als konischer Geradschaft mit rechteckigem Querschnitt entwickelt. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse mit diesem Implantat wurde ein Revisionsschaft entworfen. Das Prinzip seines langen Designs erlaubt einen optimalen Kraftfluss von proximal nach distal und eine distale Fixation.
In dieser Studie wurden 89 Patienten klinisch und radiologisch nachuntersucht, die einen Revisionseingriff (in 91% aseptische Prothesenlockerung) des Hüftgelenks benötigten. In den nachuntersuchten Patienten stieg bei einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 36 Monaten, der modifizierte Harris-Hip-Score (HHS) von präoperativ 52 Punkten auf postoperativ 82 Punkte. Radiologisch zeigte sich in 8 Fällen ein Einsinken des Schafts, wobei dies in 7 Patienten 3 mm oder mehr betrug. 11,2% der Patienten erfuhren postoperative Komplikationen, wobei es in 7 Fällen zu einer Dislokation kam, die in 2 Patienten offen reponiert werden musste.
Der hier untersuchte Revisionschaft gibt für den derzeitigen Nachuntersuchungszeitraum gute Ergebnisse. Soweit eine sichere distale Fixation erreicht wird, kann sich das proximale alte knöcherne Implantatlager teilweise regenerieren.
Abstract
The Zweymüller shaft for uncemented total hip arthroplasty was developed in the early 1970s. Encouraged by the clinical results with this stem, which was mainly used in primary arthroplasty, longer fitting stems were added to the line to accommodate bony defects and to allow for an optimal load transfer from proximal to distal. The principal of the design is to allow an optimal distal fixation while allowing the bone to remodel in the proximal part.
This study reports on 89 patients who underwent revision surgery of the hip for mostly aseptic loosening. The results after a median follow-up of 36 months show an increase of the modified Harris hip score from 52 points pre- to 82 points postoperatively. Radiographic subsidence was found in nine cases, with eight having progressed for more then 3 mm. Postoperative complications occurred in 11.2%, with seven dislocations. Open revision became necessary in two cases.
The stem reviewed here seems to achieve predictable results in cases where a proximal cone is still present to facilitate load transfer, while at the same time the quadrangular stem provides solid distal fixation and ensures rotary stability.
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Löhr, J., Schütz, U., Zünd, T. et al. Mittelfristige Ergebnisse mit einem Hüftschaftrevisionssystem. Orthopäde 30, 304–309 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320050612
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001320050612