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Die Hakendachschale in der Revision schwieriger gelockerter Hüftprothesenpfannen

Resultate nach mindestens 10 Jahren

Aacetabular reinforcement ring with hook for complex acetabular revision in total hip arthroplasty. A minimum follow-up of 10 years

  • Zum Thema: Gelockerte Hüftprothese
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Zusammenfassung

Zur Beurteilung der Langzeitverläufe von Pfannenrevisionen mit Verwendung der Hakendachschale wurden alle 57 Fälle von HTP- oder Pfannenrevisionen herangezogen, welche vor mindestens 10 Jahren operiert wurden. Von den 54 Patienten (57 Hüften) waren zwischenzeitlich 18 Patienten (19 Hüften) verstorben und 2 Patienten (2 Hüften) konnten nicht mehr ausfindig gemacht werden. Das Durchschnittsalter der verbleibenden 34 Patienten (36 Hüften) zum Zeitpunkt der Revision betrug 62,5 (47–80) Jahre. Ein HTP-Wechsel wurde in 25 Fällen durchgeführt und ein Pfannenwechsel in 11 Fällen.

Am häufigsten fand sich ein kombinierter segmentaler und kavitärer azetabulärer Defekt (n=19). In 3 Fällen lag eine Kontinuitätsunterbrechung des Beckens vor. Eine auto- oder homologe Spongiosaauffüllung von Defekten wurde in 17 Hüften vorgenommen während ein zumeist homologer strukturierter Knochenblock in 10 Fällen zur azetabulären Rekonstruktion verwendet wurde.

Bis zur durchschnittlichen Nachkontrolle nach 11,4 (10–14,5) Jahren waren 3 Hüften (8%) revidiert worden. In einem Fall handelte es sich um eine septische Lockerung, in den beiden anderen Fällen um eine aseptische Pfannenlockerung. In 3 weiteren Fällen (8%) fand sich zudem eine radiologische Pfannenlockerung. Zwei dieser Patienten mit klinisch schlechtem Resultat wollten sich nicht erneut operieren lassen während im 3. Fall keine relevante Symptomatik vorlag. Von den 33 nicht revidierten Hüften fand sich in 30 Fällen (92%) ein klinisch gutes oder sehr gutes Resultat mit >14 Punkten nach den Beurteilungskriterien von d'Aubigné.

Die knöcherne Rekonstruktion des Acetabulums und Verstärkung durch eine Hakendachschale bietet im weiteren Verlauf Vorteile und die vergleichsweise günstigen Langzeitresultate lassen diese Technik als vorteilhaftere Lösung gegenüber der Verwendung übergroßer Pfannen ohne azetabuläre Rekonstruktion erscheinen.

Abstract

The long-term results of acetabular revision after total hip arthroplasty (THA) with the use of a reinforcement ring with hook were evaluated. The study included 57 cases of surgery dating back 10 years or more. Of a total of 54 patients (57 operated hips), 18 patients (19 hips) died during the 10-year period and 2 patients (2 hips) were completely lost to follow-up. At the time of the revision surgery, the mean age of the remaining 34 patients (36 hips) was 62.5 years (range: 47–80). A THA revision was done in 25 cases and an acetabular revision only in 11 cases. The most common acetabular defect was a combined segmental and cavitary defect (n=19), and in three cases there was pelvic discontinuity. Autologous or homologous cancellous bone grafts were used to fill acetabular cavities in 17 hip joints. Structured bone grafts, predominantly homologous bone, were used in ten cases for acetabular reconstruction.

At a mean follow-up of 11.4 years (range: 10–14.5) three hip joints (8%) had undergone further revision. The revisions were done for aseptic loosening of the acetabular component in two cases and a septic loosening of both components in one case. Three further cases (8%) revealed signs of acetabular loosening. Two of these three patients were symptomatic but refused further revision surgery. In the 33 unrevised hip joints, a good or excellent clinical result with a d'Aubingé score of more than 14 points was found in 30 cases (92%).

Osseous acetabular reconstruction with the use of a reinforcement ring leads to favorable results compared to other techniques. In the authors' opinion, this technique is preferable to those using oversized cups without osseous reconstruction of the acetabulum.

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Siebenrock, K., Trochsler, M., Sadri, H. et al. Die Hakendachschale in der Revision schwieriger gelockerter Hüftprothesenpfannen . Orthopäde 30, 273–279 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320050608

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001320050608

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