Zusammenfassung
Der Vorteil einer Syme-Amputation ist der endbelastbare Stumpf durch Deckung mit Fersenhaut. Steht diese nicht zur Verfügung, bleibt als Rückzugsmöglichkeit oft nur eine Unterschenkelamputation. Bei gegebener Amputationsindikation ergibt sich die Frage, wie gut alternativ ein mit atypischem Hautlappen gedeckter Syme-Stumpf belastbar und prothetisch versorgbar ist.
13 Patienten, bei denen aufgrund von Fersenhautdefekten oder eines Tumors keine klassische Syme-Operation möglich war, wurden nach modifiziertem Vorgehen operiert, die Stumpfdeckung erfolgte mit Haut vom Fußrücken, durch einen medialen oder einen kombinierten Lappen. Die Nachbehandlung und prothetische Versorgung folgte einem einheitlichen Schema.
2 Patienten wurden transtibial nachamputiert, die verblieben 11 Patienten konnten alle mit einer typischen Syme-Prothese versorgt und außerhalb des Hauses mobilisiert werden (community walker); 5 Stümpfe waren voll endbelastbar.
Die klinischen und funktionellen Ergebnisse sind vergleichbar mit denen einer klassischen Syme-Amputation. Die modifizierte Methode stellt eine Alternative zur Unterschenkelamputation dar.
Abstract
The main advantage of Syme's amputation is the end-bearing stump. A defective heel pad often leads to below-knee amputation. The question of interest is whether an atypical cutaneous flap also provides a covering for the stump adaptable to weight-bearing.
Thirteen patients with heel pad ulcers or tumors who could not be attended to with a classic Syme's amputation were ope-rated on in a modified fashion. Skin from the dorsum of the foot or a medial flap was used for covering the stump.
Two patients underwent transtibial amputation. The remaining 11 patients received a covering for the end of the stump composed of tissue thick and bulky enough for weight-bearing in a prosthesis typical for a Syme stump.
The results show that a transtibial amputation can be prevented by atypical soft-tissue coverage of a Syme stump with satisfactory results regarding function and cosmetics.
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Koller, A., Hafkemeyer, U. & Wetz, H. Syme-Amputation bei Fersendefekten. Orthopäde 30, 145–149 (2001). https://doi.org/10.1007/s001320050587
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001320050587