Zusammenfassung
Die Behandlung der Pseudarthrosen hat durch die Arbeiten von Ilizarov mit den Prinzipien Kompression und Distraktion unter Anwendung des Ringfixateurs eine wichtige Weiterentwicklung erfahren. Während bei hypertrophen Pseudarthrosen die lokale Kompression ausreicht, kommen bei atrophen Infekt-Defektpseudarthrosen die Kortikotomie in Verbindung mit dem Segmenttransport zur Anwendung, insbesondere dann, wenn Defekte von mehr als 3 cm vorliegen. Dabei stellt die primäre Verkürzung eine verbesserte Ausgangssituation für die Weichteilrekonstruktion als auch für ein frühzeitiges Docking dar. Fixations- und Transportsysteme sind Ringfixateur, unilateraler Fixateur sowie Hybridsysteme. Der Ringfixateur weist eine geringere Konsolidierungszeit (25,8 gegenüber 35,8 Tagen pro cm) gegenüber dem unilateralen Fixateur auf. Eine Sanierung der Weichteile vor Beginn des Transportes verkürzt ebenfalls die Konsolidierungszeit im Vergleich zu einer Weichteildeckung nach Transportbeginn. Die Dockingregion wird im metaphysären Bereich durch eine Minimalosteosynthese in Verbindung mit einer Spongiosaplastik unterstützt. Kompliziert wird der Segmenttransport durch lokale Infektionen, Regeneratversagen (4,3 %) sowie Regeneratfraktur (2,9 %).
Abstract
The treatment of nonunions has made an important development through the work of Ilizarov describing the principles of compression and distraction by using the ring-fixator. While local compression is sufficient in hypertrophic nonunions, the treatment of choice for atrophic infected nonunions with bony defects is a corticotomy followed by a segmental transport, especially in case of an osseous defect larger than 3 cm. Primary shortening poses a better starting point both for soft-tissue reconstruction and for early docking. External fixation systems are the ring-fixator, the unilateral fixator and hybrid systems combining both fixation methods. The use of a ring-fixator makes a shorter time of osseous consolidation possible when compared to a unilateral system (25,8 d/cm – 35,8 d/cm). Soft-tissue reconstruction before initiation of transport also shortens the time of osseous consolidation compared to later soft-tissue coverage. A docking-region in the metaphyseal area is supported by minimal internal fixation and cancellous bone graft. Segmental transport is complicated by local infection, regenerate failure (4.3 % and regenerate fracture (2.9 %).
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Josten, C., Kremer, M. & Muhr, G. Das Ilizarov-Verfahren bei Pseudarthrosen. Orthopäde 25, 405–415 (1996). https://doi.org/10.1007/s001320050041
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