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Therapieaspekte interprothetischer Femurfrakturen – retrospektive Analyse von 70 Patienten

Treatment aspects of interprosthetic femur fractures—retrospective analysis of 70 patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Interprothetische Femurfrakturen (IFF) sind seltene Verletzungen, die grundsätzlich osteosynthetisch oder endoprothetisch versorgt werden. Verschiedene Therapiealgorithmen wurden anhand sehr kleiner Studienkollektive vorgeschlagen. Einflussfaktoren auf das Outcome sind nicht bekannt.

Ziel der Arbeit

Ziel der retrospektiven monozentrischen Studie war es, anhand einer hohen Fallzahl Einflussfaktoren auf das Outcome zu identifizieren und einen Behandlungsalgorithmus abzuleiten.

Material und Methoden

Zwischen 2006 und 2020 wurden 70 IFF identifiziert. Es erfolgten 38 Osteosynthesen, 30 Revisionsendoprothesen und 2 Amputationen. Mit der Klassifikation und zeitlichen Zuführung zur Operation wurden 69 perioperative Variablen erhoben. Allgemeine und operative Komplikationen sowie Mortalität wurden im Nachuntersuchungszeitraum von einem Jahr festgestellt.

Ergebnisse

ASA- und Charlson-Score korrelierten mit der 1‑Jahres-Mortalität. Präoperativ erhöhte CRP-, erniedrigte Hb-Werte sowie der CHA2DS2-VASc-Score wurden als Einflussfaktoren auf die Mortalität identifiziert. Die operative Versorgung innerhalb von 24 h zeigte eine Tendenz zu weniger Allgemeinkomplikationen. Zuverlegte Patienten wiesen eine erhöhte Mortalität auf. Anhand der Klassifikation nach Pires et al. bzw. Füchtmeier et al. konnte keine eindeutige Therapieentscheidung getroffen werden. Relevante Kriterien für die operative Versorgung waren Frakturlokalisation, Implantatstabilität, Knochenvitalität, Verankerungsmöglichkeit der Revisionsendoprothese sowie Patientenzustand.

Diskussion

Die identifizierten Einflussfaktoren auf das Outcome entsprechen denen von Patienten mit hüftgelenknahen Femurfrakturen. Die Versorgung von IFF sollte zeitnah erfolgen. Anhand des bisher größten Patientenkollektivs wurde ein Behandlungspfad erarbeitet.

Graphic abstract

Abstract

Background

Interprosthetic femur fractures (IFF) are rare injuries, whose surgical treatment is basically with osteosynthesis or revision arthroplasty. Various therapy algorithms have been proposed based on very small study collectives. Factors influencing the outcome are not known.

Objectives

The aim of the retrospective monocentric study is to derive a treatment algorithm based on a large number of cases and to identify factors influencing the outcome.

Materials and methods

Between 2006 and 2020, 70 IFF were identified. The surgical treatment comprised 38 osteosyntheses, 30 revision arthroplasties and 2 amputations. With classification and time to surgery, 69 perioperative variables were recorded. General and operative complications, as well as mortality, were determined in the follow-up period of 1 year.

Results

ASA and Charlson score correlated with 1‑year-mortality. In addition, preoperatively increased CRP levels, reduced hemoglobin and the CHA2DS2-VASc score were identified as factors influencing mortality. Surgery within 24 h showed a trend towards fewer general complications. Transferred patients indicated an increased mortality.

Based on classification according to Pires et al. or Füchtmeier et al. no clear treatment decision could be made. Relevant criteria for the surgical treatment were fracture localization, implant stability, bone vitality, anchoring possibility of the revision stem, as well as general condition of the patient.

Conclusions

The identified factors influencing the outcome correspond to those of patients with hip fractures. IFF should be treated timely. A treatment path was developed on the basis of the largest patient group to date.

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Abbreviations

%:

Prozentsatz

∅:

Mittelwert

ASA:

American Society of Anesthesiologists

BMI:

Body-Mass-Index

CRP:

C‑reaktives Protein

EK:

Erythrozytenkonzentrate

GFR:

Glomeruläre Filtrationsrate

Hb:

Hämoglobin

HF:

Hüftgelenknahe Femurfrakturen

IFF:

Interprothetische Femurfrakturen

KI:

Konfidenzintervall

LCP®:

Locking Compression Plate

LISS® :

Less Invasive Stabilisation System

N:

Anzahl

NCB®:

Non-Contact Bridging

TEP:

Totalendoprothese

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Correspondence to Christian Wulbrand.

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Interessenkonflikt

N. Marr, F. Müller, B. Füchtmeier, M. Weber, C. Eckstein und C. Wulbrand geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Marr, N., Müller, F., Füchtmeier, B. et al. Therapieaspekte interprothetischer Femurfrakturen – retrospektive Analyse von 70 Patienten. Orthopädie 52, 916–923 (2023). https://doi.org/10.1007/s00132-023-04416-z

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