Zusammenfassung
Seit Einführung der Fast-Track-Chirurgie in der Endoprothetik stellt sich für alle beteiligten Disziplinen die Aufgabe einer engen und kontinuierlichen gemeinsamen Kommunikation im Rahmen der täglichen Routineversorgung. Interdisziplinär vereinbarte Prozesse müssen in regelmäßigen Abständen überprüft, gegebenenfalls angepasst und neu ausgerichtet werden, mit dem Ziel die perioperativen Risiken sowohl medizinisch als auch entlang des Behandlungspfades zu optimieren. Die Verantwortlichkeit des Anästhesisten beschränkt sich hierbei nicht nur auf die Durchführung der Anästhesie, sondern umfasst die Versorgung der Patienten mit dem Blick auf eine optimale Schmerztherapie, den Erhalt der Homöostase und die Sicherstellung einer schnellen Rückkehr der patienteneigenen Selbstbestimmung.
Abstract
Since the introduction of fast-track surgery in the field of arthroplasty, all disciplines involved have been challenged with the task of close and continuous joint communication in the context of daily routine care. Processes that have been agreed upon interdisciplinarily must be reviewed at regular intervals, and, if necessary, adapted and newly agreed upon with the aim of optimizing the perioperative risks both medically and along the therapeutic pathway. The responsibility of the anaesthesiologist is not only limited to the performance of anaesthesia, but also includes the care of patients with a view to optimal pain therapy, maintenance of homeostasis and ensuring a rapid return of the patient’s self-determination.
Abbreviations
- 5‑HT3:
-
5‑Hydroxytryptamin
- ASA :
-
American Society of Anesthesiologists
- DGAI :
-
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
- GFR :
-
Glomeruläre Filtrationsrate
- IBW :
-
„Ideal body weight“
- KG :
-
Körpergewicht
- LIA :
-
Infiltrationsanalgesie
- NRS :
-
Numerische Rating-Skala
- NuDESC :
-
Nursing Delirium Screening Scale
- PBM :
-
Patient-Blood-Management-Konzept
- PCA :
-
„Patient-controlled analgesia“
- PONV :
-
„Postoperative nausea and vomiting“
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F. Tetzner, S. Schlüter-Albrecht, L. Rackwitz, M. Clarius, U. Nöth und S.-M. Reyle-Hahn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Tetzner, F., Schlüter-Albrecht, S., Rackwitz, L. et al. Schmerztherapie und anästhesiologisches Vorgehen in der Fast-Track-Endoprothetik. Orthopäde 51, 358–365 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-022-04248-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-022-04248-3