Zusammenfassung
Hintergrund
Die septische Revisionsendoprothetik stellt in ihrer Diagnostik, Durchführung und Nachbehandlung eine interdisziplinäre Herausforderung dar.
Diagnose
Zur Sicherung der Diagnose muss das Abarbeiten eines standardisierten Algorithmus erfolgen: Anamnese, Klinik, Bildgebung, Blutentnahme und Gelenkpunktion sind die diagnostischen Grundpfeiler. Letztere sollte immer die Bestimmung der Leukozytenzahl, die Bestimmung der neutrophilen Granulozyten und eine mikrobiologische Untersuchung des Punktats umfassen. Abhängig von der Dauer der angegebenen Beschwerden unterscheidet man klinisch zwischen akuten (< 3 Wochen) und chronischen (> 3 Wochen) Infekten.
Therapie
Während akute Infektionen einen unreifen Biofilm aufweisen und in der Regel chirurgisch über ein Debridement und den Wechsel der mobilen Teile adressiert werden können, muss bei chronischen Infektionen nahezu immer ein kompletter Wechsel des Implantates erfolgen. Dies kann je nach Allgemeinzustand des Patienten, dem Erreger und den Resistenzen sowie der Wundverhältnisse ein- oder zweizeitig erfolgen. Der chirurgischen Revision schließt sich in jedem Fall eine resistenzgerechte Antibiose an, deren Therapiedauer durch unterschiedliche Faktoren bestimmt wird.
Abstract
Background
Septic revision arthroplasty represents an interdisciplinary challenge in terms of diagnosis as well as surgical and follow-up treatment.
Diagnosis
The implementation of a standardized diagnostic algorithm including anamnesis, clinic, imaging, blood sampling and joint aspiration is essential. Depending on the duration of the symptoms acute (< 3 weeks) and chronic (> 3 weeks) infections are distinguished.
Therapy
While acute infections show an immature biofilm and can usually be addressed surgically via debridement and changing the mobile parts, chronic infections almost always require a complete change of the implant. This can be done in one or two stages, depending on the general condition of the patient, the pathogen, its resistances as well as the wound conditions. The surgical revision is always followed by a resistance-based antibiotic treatment.
Abbreviations
- BSG:
-
Blutsenkungsgeschwindigkeit
- CRP :
-
C‑reaktives Protein
- DAIR :
-
„Surgical debridement, antibiotics and retention of the implant“
- EBJIS :
-
European Bone and Joint Infection Society
- HbA1c :
-
Hämoglobin A1c
- KLIC :
-
„Chronic Kidney disease, Liver cirrhosis, Index surgery for fracture, Cemented prosthesis“, CRP > 115 mg/l
- LE:
-
Leukozytenesterase
- MSIS :
-
Musculoskeletal Infection Society
- PCR :
-
Polymerase-Kettenreaktion
- PPI :
-
Periprothetische Infektion
- S‑PECAM :
-
S‑Platelet endothelial cell adhesion molecule
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Kirschbaum, S., Perka, C. Septische Revisionsprothetik: Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung. Orthopäde 50, 995–1003 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-021-04176-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-021-04176-8