Zusammenfassung
Neuromuskuläre Skoliosen (NMS) sind Skoliosen, die auf einer Störung des neuromuskulären Systems beruhen. Diese führt zu einer früh einsetzenden Deformität mit rascher Progredienz. Konservative Therapien haben hier einen geringen Stellenwert, Korsette können im Wachstumsalter eingesetzt werden. Die Ziele der meist dorsalen Wirbelsäulenoperationen sind die Korrektur der Deformität und die Verhinderung der Progression. In diesem Artikel gehen wir auf die Besonderheiten bei der Versorgung von Kindern mit NMS ein und beleuchten auch neuere Therapieverfahren für sehr junge Kinder. Typische Fälle werden detailliert beschrieben.
Abstract
Neuromuscular scoliosis is due to pathologies within the neuromuscular pathway. These pathologies result in early deformities, usually with ongoing rapid progress. Conservative treatment has only limited value in these individuals, and posterior instrumented surgical correction to the spine is the favored treatment concept for correction and avoidance of progression. Here, we illuminate the special treatment concepts for children with NMS due to pathologies of the central nervous system also with a closer look at new treatment modalities. Moreover, we describe two typical cases in detail.
Abbreviations
- ICP:
-
Infantile Zerebralparese
- IONM:
-
Intraoperatives Neuromonitoring
- NMS:
-
Neuromuskuläre Skoliose
- PSO:
-
Pedikelsubtraktionsosteotomie
- VCR:
-
„Vertebral column resection“
- VEPTR:
-
„Vertical expandable prosthetic titanium ribs“
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M. Ruf: Finanzielle Zuwendung für Vorträge von DePuy Synthes Spine, Medtronic, Stryker, B. Wiedenhöfer: Finanzielle Zuwendung für Vorträge von DePuy Synthes Spine und Baxter und T. Pitzen: Finanzielle Zuwendung für Vorträge von DePuy Synthes Spine.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Ruf, M., Wiedenhöfer, B. & Pitzen, T. Neuromuskuläre Skoliose bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Orthopäde 50, 643–649 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-021-04132-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-021-04132-6