Zusammenfassung
Hintergrund
Die Rekonstruktion von Defekten im Fußbereich stellt aufgrund der anatomischen Besonderheit des Weichteilmantels eine Herausforderung dar.
Ziel der Arbeit
In dieser Arbeit werden eigene Ergebnisse zu Rekonstruktionen von postoperativen Defekten am Fuß durch den freien Femur-Periostlappen (FFPL) vorgestellt.
Material und Methoden
In einem Patientenkollektiv (n = 10) mit postoperativen Defekten im Fußbereich wurde die Defektzone mit einem vaskularisierten FFPL aus der distalen Femurregion abgedeckt. Der Wundheilungsverlauf wurde retrospektiv analysiert.
Ergebnisse
Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 20,2 ± 8,22 Monate (7–35 Monate). Bei allen Patienten bestand ein Weichteildefekt im Fußbereich mit einer mittleren Flächenausdehnung von 17,9 ± 3,72 cm2 (12–24 cm2). Im Durchschnitt trat eine Wundheilungsstörung 2 Wochen nach Primäreingriff auf. In dem nachuntersuchten Patientenkollektiv ermöglichte der vaskularisierte FFPL eine stabile, definitive sowie ästhetisch ansprechende Rekonstruktion und trug zur knöchernen Konsolidierung bei. Die Dauer der stationären Betreuung nach definitivem Defektverschluss betrug 8 bis 10 Tage und lag signifikant unter der Dauer des Wundmanagements vor Transplantation des FFPL.
Diskussion
Der FFPL stellt eine effektive und elegante Methode zur regenerativen Rekonstruktion von Defekten mit begleitender ossärer Komponente im Fußbereich dar. Der FFPL bringt den Vorteil einer sofortigen dünnen und geschmeidigen Weichteilbedeckung im Gegensatz zu vielen anderen rekonstruktiven Methoden. Der FFPL kann die Wundkonsolidierung durch die regenerativen Eigenschaften einer vaskularisierten periostalen Ummantelung im Rahmen einer einzeitigen und definitiven Infektsanierung begünstigen.
Abstract
Background
The reconstruction of defects in the foot region is a challenge due to the anatomical peculiarities of the soft tissue covering.
Objective
This article presents the results of the reconstruction of postoperative foot defects using the free femoral periosteal flap (FFPF).
Material and methods
In a patient collective (n = 10) with postoperative wound healing disorders of the foot, the defect zone was covered using a vascularized FFPF from the distal femoral region. The wound healing process was retrospectively analyzed.
Results
The mean follow-up time was 20.2 ± 8.22 months (7–35 months). All patients had a soft tissue defect in the foot region with a mean area of 17.9 ± 3.72 cm2 (12–24 cm2). On average, a wound healing disorder occurred 2 weeks after the primary surgery. In the group of patients followed up the vascularized FFPF enabled a stable, definitive and aesthetically pleasing reconstruction and contributed to the bony consolidation. The duration of inpatient care after defect closure was 8–10 days and was significantly less than the duration of wound management prior to transplantation of the FFPF.
Conclusion
The FFPF is an effective and elegant method for the regenerative reconstruction of defects with accompanying osseous components in the foot region. The FFPF has the advantage of instant thin and pliable tissue coverage in contrast to many other reconstructive methods. The FFPF can promote wound consolidation through the regenerative properties of a vascularized periosteal sheath in the context of a one-step and permanent infection control.
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A. Ring, H. Beutel, G.A. Udrescu und F. Farzaliyev geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Ring, A., Beutel, H., Udrescu, G.A. et al. Mikrovaskuläre Rekonstruktion von Defekten am Fuß durch freien Femur-Periostlappen. Orthopäde 50, 306–311 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-020-04064-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-020-04064-7