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Neue Technologien (Robotik, „custom made“) in der unikondylären Knieendoprothetik – Contra

New technologies (robotics, “custom-made”) for unicondylar knee arthroplasty—contra

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Datenlage für konventionell implantierte unikondyläre Knieprothesen zeigt anhand zahlreicher Langzeitergebnisse, dass sowohl der mediale als auch der laterale unikondyläre Kniegelenksersatz bei korrekter Indikationsstellung und gut ausgebildeten Operateuren als eine zuverlässige und erfolgreiche Behandlungsmethode der isolierten anteromedialen oder lateralen Gonarthrose gelten kann. Der Zusammenhang zwischen Operationsvolumen und Implantatstandzeit ist aus aktuellen Einzelstudien und Registerdaten eindeutig belegt. Der Einsatz neuer Technologien ermöglicht unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage potenziell eine Verbesserung der Genauigkeit der Implantatposition mit weniger Ausreißern, wobei evidenzbasierte Zielzonen für die jeweiligen Implantate nicht hinreichend etabliert sind.

Individuelle Endoprothetik

Für patientenindividuelle Instrumente und „Custom-made“-Implantate ist die aktuelle Datenlage unzureichend, sodass deren routinemäßiger Einsatz nicht zu rechtfertigen ist.

Robotik

Roboterassistierte Verfahren müssen als durchaus vielversprechender Ansatz für die Zukunft interpretiert werden. Bisher existiert jedoch ebenfalls keine ausreichende Datenlage, dass robotergestützte Operationstechniken die Implantatstandzeit verbessern oder zu einem besseren funktionellen Ergebnis aus Sicht des Patienten führen.

Abstract

Background

Numerous long-term results for both medial and lateral unicondylar knee arthroplasty (UKA) demonstrate that UKA is a reliable and successful treatment for isolated anteromedial or lateral osteoarthritis of the knee when the correct indications are used. The relationship between operation volume and implant performance has clearly been established from recent studies and registry data. The use of novel technologies allows for an improvement in the accuracy of implant positioning with fewer outliers. However, evidence-based target zones for the positioning of available implants have not been sufficiently established.

Individual endoprosthetics

Current data does not support the routine use of patient-specific instruments or custom-made implants.

Robotics

Robot-assisted procedures must be interpreted as a very promising approach for the future. So far, there is insufficient evidence that robotically assisted surgical techniques improve implant performance or lead to better functional results from the patient’s point of view.

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Abbreviations

AOANJRR :

Australian Orthopaedic Association National Joint Replacement Registry

EPRD:

Endoprothesenregister Deutschland

PSI :

„Patient specific instruments“

TKA :

Bikondylärer Oberflächenersatz

UKA :

Unikondylärer Kniegelenksersatz

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Correspondence to Peter R. Aldinger.

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P. R. Aldinger und C. Merle erhalten von der Firma Zimmer Biomet Referentenhonorare und institutionelle Forschungsförderung.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Merle, C., Aldinger, P.R. Neue Technologien (Robotik, „custom made“) in der unikondylären Knieendoprothetik – Contra. Orthopäde 50, 124–129 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-020-04057-6

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