Zusammenfassung
Endoprothetikimplantationen erfordern vom Anwender die Kenntnis zahlreicher Details des Einbauvorganges. Instruktionen der Hersteller sind folglich immer wieder wesentliche Inhalte von Gerichtsverfahren bei vorzeitigem Implantatversagen. Neben den Anwendungsschritten geht es dabei auch um die Frage von Anwendungsgrenzen der Implantate. Überzogene Sicherheitserwartungen beim Patienten an den Hersteller oder den medizinischen Anwender können ebenso zu vermeidbaren Produkthaftungen führen. Insgesamt besteht der Bedarf zur Definition von Standards und Mindestanforderungen in Beipackzetteln bzw. Instruktionen, auch wenn diese immer nur nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ausgestaltet werden können.
Abstract
Endoprosthetic implantations require the user to know numerous details of the installation process. Instructions from manufacturers are, therefore, always an essential part of legal proceedings in the event of premature implant failure. In addition to the application steps, the question of the application limits of the implants is also important. Patients’ excessive safety expectations of the manufacturer or the medical user can also lead to avoidable product liability. Overall, there is a need to define standards and minimum requirements in package inserts and instructions, even if these can only be developed in accordance with the current state of science.
Abbreviations
- BGH:
-
Bundesgerichtshof
- CE :
-
Conformité Européenne
- LG :
-
Landgericht
- OLG :
-
Oberlandesgericht
- ProdHaftG :
-
Produkthaftungsgesetz
Literatur
Der Rat der Europäischen Gemeinschaften (1990) Richtlinie Des Rates vom 20 . Juni 1990 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über aktive implantierbare medizinische Geräte ( 90 / 385 / EWG ). In: Gemeinschaften DRdE (Hrsg) Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften, S 17–36
Badawy M, Espehaug B, Indrekvam K, Havelin LI, Furnes O (2014) Higher revision risk for unicompartmental knee arthroplasty in low-volume hospitals. Acta Orthop 85:342–347
Brun OL, Månsson L, Nordsletten L (2018) The direct anterior minimal invasive approach in total hip replacement: a prospective departmental study on the learning curve. Hip Int 28:156–160
Jenny JY, Miehlke RK, Giurea A (2008) Learning curve in navigated total knee replacement. A multi-centre study comparing experienced and beginner centres. Knee 15:80–84
Kircher J, Bader R, Schroeder B, Mittelmeier W (2009) Extremely high fracture rate of a modular acetabular component with a sandwich polyethylene ceramic insertion for THA: a preliminary report. Arch Orthop Trauma Surg 129:1145–1150
Kullmann HJ (2010) Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG). Erich Schmidt Verlag, Berlin
Rees JL, Price AJ, Beard DJ, Dodd CA, Murray DW (2004) Minimally invasive Oxford unicompartmental knee arthroplasty: functional results at 1 year and the effect of surgical inexperience. Knee 11:363–367
Zermatten P, Munzinger U (2012) The Oxford II medial unicompartmental knee arthroplasty: an independent 10-year survival study. Acta Orthop Belg 78:203–209
Zhang Q, Guo W, Liu Z, Cheng L, Yue D, Zhang N (2014) The learning curve for minimally invasive Oxford phase 3 unicompartmental knee arthroplasty: cumulative summation test for learning curve (LC-CUSUM). J Orthop Surg Res 9:81
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R. Lenz, C.E. Heil und W. Mittelmeier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Lenz, R., Heil, C.E. & Mittelmeier, W. Fallstricke durch Herstellerinstruktionen in der modernen Gelenkchirurgie. Orthopäde 49, 1037–1041 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-020-04028-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-020-04028-x