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Evidenzbasierte Implantatwahl bei Infektionen der Wirbelsäule

Ist es doch eine Bauchsache?

Evidence-based implant choice in infections of the spine

Is it a gut thing, after all?

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Zusammenfassung

Die Auswahl des Implantates bei einer Infektion der Wirbelsäule ist abhängig davon, um welche Art von Infektion es sich handelt: eine Diszitis, eine Spondylodiszitis, ein Frühinfekt nach wirbelsäulenchirurgischem Eingriff oder ein Spätinfekt. Die entsprechenden Behandlungsstrategien unterscheiden sich. Bei Spondylodiszitiden kann ein Titanimplantat notwendig werden. Bei implantatassoziierten Frühinfektionen reicht häufig eine chirurgische Sanierung ohne Implantatwechsel aus. Bei Spätinfektionen ist aufgrund des Biofilms ein Implantatwechsel notwendig.

Abstract

The choice of implant in an infection of the spine depends on what type of infection it is: discitis, spondylodiscitis, early infection after spinal surgery, or a late infection. The appropriate treatment strategies vary. In spondylodiscitis, a titanium implant may be necessary. In implant-associated early infections, surgical sanitization is often sufficient without changing the implant. In late infections, implant exchange is necessary because of biofilm.

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Abbreviations

CRP:

C‑reaktives Protein

PLIF :

„Posterior lumbar interbody fusion“

TLIF :

„Transforaminal lumbar interbody fusion“

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Correspondence to Viola Bullmann.

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Interessenkonflikt

V. Bullmann weist auf folgende Beziehungen hin: Honorare für Vorträge von Stryker, Aesculap, Ulrich medical, DepuySynthes, Medi und Bauerfeind, Reisekostenübernahmen von Medtronic.

Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Bullmann, V. Evidenzbasierte Implantatwahl bei Infektionen der Wirbelsäule. Orthopäde 49, 685–690 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-020-03955-z

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