Zusammenfassung
Evidenzbasierte, interdisziplinäre Fast-Track-Behandlungskonzepte erlauben die schnellstmögliche und komplikationsarme Mobilisierung der Patienten nach Hüft- und Knieendoprothetik. Diese gelingt durch eine lokale Infiltrationsanästhesie im Rahmen eines multimodalen Schmerztherapiekonzeptes. Auf Blasenkatheter, Femoraliskatheter und Drainagen wird gänzlich verzichtet. Feste Bestandteile des intra- und postoperativen Managements sind die Gabe von Tranexamsäure zur Reduktion der Blutung und Transfusionshäufigkeit. Kortison wirkt analgetisch, antiemetisch und reduziert die postoperative Stressantwort. Minimalinvasive Operationstechniken und der Verzicht auf die Blutsperre ermöglichen ein besseres funktionelles Ergebnis und bewirken weniger Schmerzen. Verbote und Restriktionen sind nicht evidenzbasiert und daher verzichtbar.
Abstract
Fast-track concepts in hip and knee arthroplasty focus on an early and safe mobilisation after surgery using a multi-modal pain concept with local infiltration anaesthesia. No drains, femoral nerve blocks or urinary catheters are used. Tranexamic acid reduces blood loss and transfusion rates. Cortisone is helpful in reducing pain, PONV and postsurgical stress response. Minimal invasive surgical techniques and the renouncement of a tourniquet lead to a better functional result and less pain. Restrictions and precautions are not evidence-based and should, therefore, be abandoned.
Abbreviations
- ERAS:
-
„Enhanced recovery after surgery“
- KG :
-
Körpergewicht
- LIA :
-
Lokale Infiltrationsanästhesie
- NSAR :
-
Nichtsteroidale Antirheumatika
- PONV :
-
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
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M. Clarius ist Mitglied des European Advisory Boards „Rapid Recovery“ von Zimmer Biomet und hat für entsprechende Vortragstätigkeiten Honorare und Fahrtkostenerstattungen erhalten und bekommt Forschungsunterstützung von Zimmer Biomet und von B Braun/Aesculap. L.M. Clarius gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Clarius, M., Clarius, L.M. Fast-Track-Endoprothetik – intra- und postoperatives Management. Orthopäde 49, 318–323 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-020-03867-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-020-03867-y