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Behandlung von plantaren, neuropathischen und metatarsalen Ulzera mittels distaler minimalinvasiver metatarsaler Osteotomie

  • Alexander T. MehlhornEmail author
  • Norbert Harrasser
  • Markus Walther
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Das chronisch-mechanische plantare Ulkus ist beim diabetisch-neuropathischen Fußsyndrom Ausgangspunkt für schwere Infektionen und Amputationen. Prädilektionsstelle sind die Mittelfußköpfchen (MFK), da es im Rahmen der Neuropathie dort zu erhöhten plantaren Spitzendrücken und zum Ulkus kommt.

Fragestellung

In der vorliegenden Arbeit soll geprüft werden, ob minimalinvasive druckreduzierende Osteotomien, wie die distale minimalinvasive metatarsale Osteotomie (DMMO), zur Abheilung eines solchen Ulkus führen können. Des Weiteren soll die Häufigkeiten von postoperativen Komplikationen mit dieser Technik analysiert werden.

Material und Methode

Es wurden in einer prospektiven Untersuchung konsekutiv Patienten (n = 26) mit plantaren Grad-IA-, -IIA- und -IIIA-Ulzera nach Wagner/Armstrong unter den MFK 2, 3, 4 und 5 und einer erfolglosen konservativen Therapie über mehr als 6 Monate eingeschlossen. Alle Patienten erhielten eine DMMO der Metatarsalia 2, 3 und 4, es sei denn, das Ulkus befand sich unter MFK 5; dann erfolgte die isolierte DMMO am Metatarsale 5. Klinisch-radiologische Kontrollen erfolgten über ein Nachuntersuchungsintervall von 26 ± 18 Monate (8–43 Monate).

Ergebnisse

Es kam bei allen Patienten nach 5 ± 1 Wochen zu einer Ausheilung der plantaren Ulzera, die Rezidivrate betrug 8 %, bei 3 Patienten kam es zu einem Transferulkus. Komplikationen wie Infektion, Pseudarthrosen oder eine Neuroosteoarthropathie traten nicht auf.

Schlussfolgerung

Die DMMO ist eine wirkungsvolle Methode zur Behandlung von Ulzera unter den MFK. Die längerfristige Heilungsrate ist hoch, die Komplikationsrate gering. Möglicherweise sollten bei Ulzera unter dem MTK 5 die DMMO auf die anderen MFK erweitert werden, um das Risiko eines Transferulkus zur reduzieren.

Schlüsselwörter

Komplikationen, postoperative Diabetisches Fußsyndrom Diabetische Neuropathie Metatarsalknochen Plantares Ulkus 

Abkürzungen

AOFAS

American Orthopaedic Foot & Ankle Society

DMMO

Distale minimalinvasive metatarsale Osteotomie

DVT

Digitale Volumentomographie

ICW

Initiative Chronische Wunden

MFK

Mittelfußköpfchen

MIS

„Minimally invasive surgery“

MTK

Metatarsalkopf

OT

Osteotomie

VAS

Visuelle Analogskala

Treatment of plantar, neuropathic and metatarsal ulcers by minimally invasive metatarsal osteotomy

Abstract

Background

The chronic-mechanical plantar ulcer in diabetic-neuropathic foot syndrome is the starting point for severe infections of the foot and amputations. Frequent predilection sites are the metatarsal heads (MTH); in the context of neuropathy increased plantar peak pressure occurs and leads to an ulcer.

Goal

In this paper, we will examine whether minimally invasive pressure-reducing osteotomies, such as distal, minimally invasive metatarsal osteotomy (DMMO), can lead to the healing of metatarsal ulcers. Furthermore, the frequency of postoperative complications will be analyzed.

Method

In a prospective study, n = 26 consecutive patients with plantar grade IA, IIA, and IIIA ulcers according to Wagner/Armstrong were included in the study under MTH 2, 3, 4 and 5 and with an unsuccessful conservative therapy >6 months. All patients received a DMMO of MT 2, 3, and 4, unless the ulcer was under MTH 5, then isolated DMMO MT 5 was performed. Clinical radiological check-ups took place over a follow-up interval of 26 ± 18 months (8–43 months).

Results

In all patients, the plantar ulcera healed after 5 ± 1 week, the recurrence rate was 8% and 3 patients had a transfer ulcer. Complications such as infection, pseudarthrosis or neuroosteoarthropathy did not occur.

Conclusion

DMMO is an effective method for the treatment of recalcitrant ulcers under the metatarsal heads. The rate of a long-term cure is high; the complication rate is low; in ulcers under MTH 5, the DMMO should possibly be extended to the other metatarsal heads to reduce the risk of a transfer ulcer.

Keywords

Complication, postoperative Diabetic foot Diabetic neuropathies Metatarsal bones Plantar ulcer 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A.T. Mehlhorn, N. Harrasser und M. Walther geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Studie wurde von der zuständigen Ethikkommission genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki (1964/2000) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Alexander T. Mehlhorn
    • 1
    • 2
    Email author
  • Norbert Harrasser
    • 1
  • Markus Walther
    • 1
  1. 1.Zentrum für Fuß- und SprunggelenkschirurgieSchönklinik München-HarlachingMünchenDeutschland
  2. 2.Klinik für Orthopädie und UnfallchirurgieAlbert-Ludwigs-Universität FreiburgFreiburgDeutschland

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