Zusammenfassung
Hintergrund
Meniskusverletzungen führen zu einer fraglich erhöhten Kniegelenksinstabilität. Bisher ist aber unklar, ob eine relevante Innenmeniskusteilresektion zu einer vermehrten ventralen Tibiatranslation bei intaktem vorderem Kreuzband führt. Ziel unserer Studie war es daher, die Stabilisatorfunktion eines um mindestens 30 % resezierten Innenmeniskus für die anteriore Tibiatranslation klinisch zu untersuchen.
Material und Methoden
Im Rahmen dieser prospektiven Studie wurden 18 Patienten mit unilateraler Innenmeniskusläsion vor und nach arthroskopischer Innenmeniskusteilresektion am gesunden und kranken Bein mittels zwei verschiedener apparative Verfahren (dynamische Translationsmessung mittels Hamstring-Reflexapparatur und KT-1000 Arthrometer) sowie einem funktionellen Test (computergestützte dynamische Posturographie [CDP]) und einem klinischen Hop-Test untersucht und die Mittelwerte mittels nichtparametrischem Wilcoxon-Test auf Signifikanzen überprüft.
Ergebnisse
Nach Abschluss aller Untersuchungen konnten wir in unserer Studie keine signifikanten Unterschiede nachweisen, die auf eine vermehrte ventrale Instabilität im Kniegelenk nach arthroskopischer Innenmeniskusteilresektion hinweisen.
Schlussfolgerung
Die Innenmeniskusteilresektion führt bei intaktem VKB zu keiner vermehrten ventralen Kniegelenksinstabilität. Ob bei Patienten mit Instabilität(sgefühl) nach Meniskusteilresektion eine Rotationsinstabilität die Ursache ist oder ob weitere Verletzungen bzw. Störungen im Kapsel-Band-Apparat vorliegen, muss in weiteren Studien untersucht werden. Eine ventrale Kniegelenksinstabilität kann gemäß unserer Studie nicht hinreichend erklärt werden kann.
Abstract
Background
Meniscus injuries lead to increased knee joint instability. Currently, however, it is unclear whether a relevant medial meniscus part resection leads to an increased ventral tibia translation with intact anterior cruciate ligament. The aim of our study was therefore to clinically examine the stabilizer function of at least 30% resected medial meniscus for anterior tibial translation.
Materials and methods
In this prospective study, 18 patients with unilateral medial meniscus lesion were treated before and after arthroscopic medial meniscus resection. They were treated on the healthy and on the sick leg through the use of two different apparatus methods (dynamic translation measurement using hamstring reflex apparatus and KT-1000 arthrometers) as well as a functional test (computer-supported dynamic posturography (CDP)) and a clinical hop test. Further, the mean values for significance using non-parametric Wilcoxon test.
Results
After completing all the studies, we were not able to detect any significant differences in our study that would indicate increased ventral instability in the knee joint after arthroscopic medial meniscus resection.
Conclusions
Inner meniscal partial resection does not lead to increased ventral knee instability in intact VKB. Whether in patients with instability (feeling) after partial meniscus resection, a rotation instability is the cause or whether further injuries or disturbances in the capsular ligament apparatus are present, must be examined in further studies. Anterior knee joint instability cannot be adequately explained according to our study.
Abbreviations
- APSI:
-
Anterior-Posterior Stability Index
- CDP :
-
Computergestützte dynamische Posturographie
- MLSI :
-
Medial-Lateral Stability Index
- NRS :
-
Numerische Ratingskala
- OSI :
-
Overall Stability Index
- VKB :
-
Vorderes Kreuzband
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Danksagung
Wesentliche Anteile dieses Artikels beziehen sich auf die Dissertationsarbeit von Frau Cornelia Hanel zum Dr. med. an der medizinischen Fakultät der Universität Ulm.
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P. Lang, C. Hanel, B. Friemert, H.-J. Riesner, G. Achatz und H.-G. Palm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Es bestand keine Gewährleistung von Zuschüssen oder finanziellen Vorteilen gegenüber den Autoren. Auch wurden die hier verwendeten Daten und Ergebnisse bisher nicht veröffentlicht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der Ethikkommission der Universität Ulm (Antrag-Nr. 48/13) genehmigt. Die Rechte der Studienteilnehmer waren geschützt gemäß der Erklärung von Helsinki (2013). Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Lang, P., Hanel, C., Friemert, B. et al. Innenmeniskusresektionen beeinflussen nicht die anteriore Kniegelenksstabilität. Orthopäde 49, 522–530 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03840-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03840-4