Zusammenfassung
Hintergrund
In der postoperativen Röntgenkontrolle nach Hüft-TEP-Implantation erfolgt durch die Bestimmung der Komponentenstellung eine objektivierbare Qualitätskontrolle. Die Pfannenposition wird hierbei durch die Steilheit und die Drehung nach vorne beschrieben. Zwischen den radiographisch gemessenen Werten und der tatsächlichen (anatomischen) Pfannenstellung besteht jedoch eine Diskrepanz, die zu Fehlinterpretationen führen kann.
Methode
Um die Diskrepanz zwischen tatsächlicher und radiographisch vermessener Pfannenstellung bildlich darzustellen, wurde in dem Video ein Pfannenhalter verwendet, an dem die Drehung nach vorne und die Pfannensteilheit winkelgenau eingestellt werden kann. Hierdurch kann die Pfannenposition (Anteversion und Inklination) in der radiographischen und anatomischen Definition näher erläutert werden. Der Zuschauer soll einen Eindruck bekommen, ab wann die radiologisch gemessenen Werte nur mit großer Vorsicht zu betrachten sind.
Ergebnisse
In dem Video zeigt sich in der simulierten Röntgen- und Bildsequenz, dass bei gleichbleibender tatsächlicher Pfannensteilheit am Modell mit zunehmender Anteversion über 20° die Inklination radiographisch flacher gemessen wird. Alleiniges Betrachten der radiographischen Winkelwerte der Anteversion und Inklination kann zu Fehlinterpretationen der tatsächlichen Pfannenstellung führen. In bildlicher Darstellung zeigen wir, dass eine unterschiedliche Pfannensteilheit und -drehung anhand der radiographischen Messwerte nicht sicher erkannt werden kann.
Folgerung
Die wahre Pfannenposition in der anatomischen Definition lässt sich aus der radiographischen Position errechnen. Hierzu müssen jedoch beide Pfannenwerte (rad. Anteversion und rad. Inklination) berücksichtigt werden.
Abstract
Background
After total hip arthroplasty (THA), objective postoperative quality control is done via X‑rays by as component position assessment. The cup position is defined by its version and inclination. However, there is a discrepancy between radiographically measured and true (anatomic) cup position, which may lead to misinterpretation.
Methods
To visualize the discrepancy between true and radiographically measured cup position, in this video, a cup holder was used to set the angular cup version and inclination. Hereby, the cup position (anteversion and inclination) can be characterized in its radiographic and anatomic definition in greater detail. The viewer of this video should receive an impression as to when radiographically measured cup angles must be considered with caution.
Results
In a simultaneous X‑ray and image sequence, this video shows decreased radiographic inclination measurement with increasing anterior rotation of the cup exceeding 20° of anteversion, yet with unchanged true inclination on the cup holder. Isolated consideration of the radiographic angles of anteversion and inclination may cause misinterpretation of true cup position. In pectoral illustration we show that variations in cup version and inclination may remain undetected when considering isolated the radiographic cup parameters.
Conclusion
True cup position in its anatomical definition can be calculated from the radiographically measured position. For this purpose, both cup parameters (radiographic anteversion and radiographic inclination) have to be taken into account.
Abbreviations
- AA:
-
Anatomischen Anteversion
- AI:
-
Anatomische Inklination
- RA:
-
Radiographische Anteversion
- RI:
-
Radiographische Inklination
- TEP:
-
Totalendoprothese
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Interessenkonflikt
T.J. Schwarz, M. Weber, T. Renkawitz, F. Greimel, F. Leiss, J. Grifka und J. Schaumburger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Pfannenstellung bei der Hüft-TEP-Versorgung
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Schwarz, T.J., Weber, M., Renkawitz, T. et al. Diskrepanz zwischen radiographischer und tatsächlicher Pfannenstellung bei der Hüft-TEP-Versorgung. Orthopäde 49, 226–229 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03838-y
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