Zusammenfassung
Hintergrund
Der Klettersport erlebt derzeit einen rasanten Wandel und entwickelt sich von einer Trendsportart hin zu einem Breitensport. Damit einhergehend steigt die Anzahl klettersportspezifischer Verletzungen.
Fragestellung
Ziel der Arbeit ist es, die Inzidenz von klettersportspezifischen Verletzungen darzustellen sowie deren Klinik und Therapie anhand der aktuellen Literatur zu erläutern. Dabei liegt der Fokus auf Finger- und Schulterverletzungen.
Material und Methoden
Es erfolgte die Erfassung der Inzidenz von kletterspezifischen Verletzungen im eigenen Patientenkollektiv sowie die Diskussion der Diagnostik und Therapie in Anbetracht der aktuellen Literatur.
Ergebnisse
Finger- und Schulterverletzungen stellen die häufigsten Entitäten im Klettersport dar. Im Bereich der Fingerverletzungen fanden sich mehr als 30 verschiedene Differenzialdiagnosen wobei Ringbandrupturen, Tenosynovitiden, Epiphysenfrakturen sowie Lumbrikalisverletzungen einen besonderen Stellenwert aufgrund Ihrer Sportartspezifität einnehmen. Im Bereich der Schulter spielen vor allem SLAP-Läsionen (superiores Labrum von anterior nach posterior) eine wesentliche Rolle. Diese stellen aktuell die fünfthäufigste Diagnose aller Kletterverletzungen im eigenen Patientenkollektiv dar. Verletzungen der Rotatorenmanschette, Rupturen der langen Bizepssehne, Impingement-Symptomatiken sowie durch Schulterluxationen bedingte Verletzungen (Bankart-Läsionen etc.) gehören zu den zuletzt häufiger auftretenden Pathologien im Klettersport.
Diskussion
Fingerverletzungen gehören im Klettersport zu den spezifischen Verletzungen und stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Die Verletzungen der Schulter werden in der Zukunft weiter zunehmen, da neue Wettbewerbsmodalitäten und Subdisziplinen (z. B. Bouldern) immer höhere Anforderungen an die Athleten stellen. Zudem ist mit einem Anstieg an degenerative Verletzungen bei älteren Sportlern zu rechnen.
Abstract
Background
Sport climbing is rapidly becoming a popular trend sport, which has resulted in a surge of climbing-specific injuries.
Objectives
The goal of this paper is to delineate the incidence of climbing-specific injuries focusing on finger and shoulder injuries. Furthermore, we aim to illustrate clinical symptoms and therapeutic strategies based on the current literature.
Materials and methods
The incidence of climbing-specific injuries in a large patient population was recorded and diagnosis and treatment options were assessed considering the current literature.
Results
Finger and shoulder injuries are the most common entities in sport climbing. With regard to finger injuries, more than 30 different differential diagnoses were identified, with pulley injuries, tenosynovitis, epiphyseal fractures, as well as lumbrical muscle tears being of the greatest importance due to their climbing-specific nature. With regard to shoulder injuries, SLAP lesions play a particularly important role, currently representing the fifth most common diagnosis in the patient population analyzed. Further pathologies that are becoming increasingly important among sport climbers are injuries of the rotator cuff, long biceps tendon ruptures, impingement syndromes and injuries caused by shoulder dislocations (e.g. Bankart lesions).
Conclusions
Finger injuries are common in sports climbing and can be challenging to diagnose and treat correctly. The number of shoulder injuries is expected to rise as new competition modalities and sub-disciplines (e.g. bouldering) increasingly stress athletes’ musculoskeletal systems. An increase of degenerative injuries in long-time climbers is expected due to changes in the sport.
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Abbreviations
- AC:
-
Akromioklavikulargelenk
- LBS :
-
Lange Bizepssehne
- NSAR :
-
Nichtsteroidale Antirheumatika
- PIP :
-
Proximales Interphalangealgelenk
- SLAP :
-
Superiores Labrum von anterior nach posterior
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V. Schöffl, M. Simon und C. Lutter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Schöffl, V., Simon, M. & Lutter, C. Finger- und Schulterverletzungen im Klettersport. Orthopäde 48, 1005–1012 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03825-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03825-3
Schlüsselwörter
- Sportverletzung
- Ringbandruptur
- Epiphysenverletzung
- Lumbricalisverletzung
- SLAP-Läsion
Keywords
- Sport injuries
- Pulley injuries
- Epiphyseal fractures
- Lumbrical muscle tears
- SLAP lesion
- Epiphysis
- SLAP-tears
- Sport injuries
- Stress fractures
- Upper extremity