Diagnostik-Algorithmus Grenzbereich „FAI und Sportlerleiste“

Ergebnisse des Konsensustreffens Leistenschmerz beim Sportler

Diagnostic algorithm “FAI and sports hernia”

Results of the consensus meeting for groin pain in athletes

Zusammenfassung

Aufgrund der Komplexität und Diversität der Erkrankungen in der Leistenregion bleibt die Abgrenzung der verschiedenen Weichteil- und Knochenpathologien im klinischen Alltag eine differenzialdiagnostische Herausforderung. Beim Sportler müssen bei einer Schmerzlokalisation im Bereich der Leiste das femoroacetabuläre Impingement (FAI) und die Sportlerleiste als wichtige Ursachen für den Leistenschmerz in Betracht gezogen werden, wobei das häufige Auftreten von Doppelpathologien die Diagnostik weiter erschwert. Trotz der Bedeutung des Leistenschmerzes und seiner Differenzialdiagnosen im klinischen Alltag existieren aber bisher keine anerkannten Empfehlungen für das diagnostische Vorgehen. Mit diesem Ziel fand im Februar 2017 ein Konsensustreffen statt, an dem eine paritätisch zusammengesetzte Gruppe von Leisten- und Hüftgelenkchirurgen teilnahm. Mit der Formulierung von Empfehlungen und der Erstellung eines praktikablen Diagnostikpfads sollen die an der Behandlung dieser Patienten beteiligten Kollegen sensibilisiert werden, ferner soll die Qualität der Diagnostik von Leistenschmerzen im klinischen Alltag verbessert werden.

Abstract

As a result of the complexity and diversity of diseases in the region of the groin, differentiation of the various soft-tissue and bone pathologies remains a challenge for differential diagnosis in routine clinical practice. In the case of athletes with pain localized in the area of the groin, femoroacetabular impingement (FAI) and athlete’s groin must be considered as important causes of the groin pain, whereby the common occurrence of double pathologies further complicates diagnosis. Despite the importance of groin pain and its differential diagnoses in everyday clinical practice, there has been a lack of recognized recommendations for diagnostic procedure to date. To this end, a consensus meeting was held in February 2017, in which a group composed equally of groin and hip surgeons took part. With the formulation of recommendations and the establishment of a practicable diagnostic path, colleagues that are involved in treating such patients should be sensitized to this issue and the quality of the diagnosis of groin pain improved in routine clinical practice.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Abbreviations

AGA:

Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

FADDIR:

„Flexion, adduction, internal rotation“

FAI:

Femoroacetabuläres Impingement

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Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to PD Dr. med. Jörg H. Schröder.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

J.H. Schröder, J. Conze, C. Dora, R. Fortelny, C. Gebhart, H. Gollwitzer, A. Hartmann, H. Hoffmann, A. Koch, J. Krüger und R. Lorenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Schröder, J.H., Conze, J., Dora, C. et al. Diagnostik-Algorithmus Grenzbereich „FAI und Sportlerleiste“. Orthopäde 49, 211–217 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03775-w

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Schlüsselwörter

  • Femoroacetabuläres Impingement
  • Hüftgelenk
  • Leiste
  • Schmerz
  • Sportverletzungen

Keywords

  • Femoroacetabular impingement
  • Hip joint
  • Groin
  • Pain
  • Athletic injuries