Zusammenfassung
Hintergrund
Die Charcot neuropathische Osteoarthropathie (CN) ist eine schwere Komplikation bei Patienten mit Polyneuropathie, die unbehandelt zu einer Zerstörung und einem Zusammenbruch des Fußes mit Ulzeration und Infektion führen kann. Die frühzeitige Diagnosestellung der CN ist essentiell und erfolgt anhand klinischer und radiologischer Parameter (Röntgen und MRT), da kein spezifischer und reliabler Test existiert.
Fragestellung
Erstellung und Validierung eines Charcot-Scores anhand von reproduzierbaren histopathologischen Kriterien.
Material und Methode
Es wurden in einer prospektiven Untersuchung intraoperative Proben von insgesamt 37 Patienten von einem spezialisierten Operateur (Charcot N = 20, Kontrolle N = 17) vom Tarsus entnommen und ein neuer Score („Charcot-Score“) von maximal erreichbaren 21 Punkten anhand von 4 definierten histopathologischen Kriterien entwickelt. Dieser Score ist abgestuft und semiquantitativ und erfasst die Gesamtheit von entzündlichen, regressiven und reparativen Veränderungen des Bindegewebes und des Stützgewebes. Dieser Score orientiert sich bezüglich der Score-Modalitäten am bereits evaluierten HOES (Histopathologischer Osteomyelitis-Evaluationsscore) zur Osteomyelitisdiagnostik. Es erfolgte ein Vergleich der Charcot-Gruppe mit gesicherter CN und Polyneuropathie bei Diabetes mellitus mit einer Kontrollgruppe ohne Polyneuropathie und ohne Hinweis auf CN.
Ergebnisse
Es zeigten sich hochsignifikante Unterschiede für den Score zwischen der Charcot- und der Kontrollgruppe (10,5 vs. 3,5 Punkte, p < 0,001). Zwischen dem etablierten Diagnoseverfahren der Bildgebung und Klinik und dem histopathologischen Charcot-Score bestand eine hochsignifikante Korrelation (p < 0,001).
Schlussfolgerung
Der histopathologische Charcot-Score erlaubt einen hochsignifikanten Nachweis einer CN und korreliert hochsignifikant mit etablierten Diagnosemöglichkeiten und könnte somit ein einfaches und kostengünstiges zusätzliches Diagnostik-Tool darstellen, um in unklaren Fällen die Diagnose einer CN zu sichern.
Abstract
Background
Charcot neuropathy is a severe complication in patients with neuropathy. Without treatment, CN can lead to a destruction and collapse of the foot, with subsequent ulceration and infection. Finding an early diagnosis is essential and is based on clinical and radiological parameters (X-ray and MRI) because there is still no specific and reliable test.
Goal
Defining and validation of a Charcot score with defined histopathologic criteria.
Method
Tissue samples from 37 surgeries (Charcot-group n = 20, control-group n = 17) from tarsal bones were taken prospectively. A semiquantitative histopathological score based on four defined criteria of fibrous-osteo-cartilage tissues (maximum 21 points) was defined, the scoring modalities were orientated towards the evaluated HOES score (histopathological osteomyelitis evaluation score) for osteomyelitis. A comparison of the Charcot-group with diabetes mellitus and verified CN as well as neuropathy with the control group with signs of CN or neuropathy was performed.
Results
Significant differences could be shown between the Charcot group and the control group in the score (10.5 vs 3.5 pts, p-value <0.001). There was a high significant correlation between the established tools for diagnostics of CN and the score (p-value <0,001).
Conclusion
The histopathological Charcot score can detect a CN with high significance and correlates with high significance to established diagnostic tools for CN. It could represent a simple and cost-effective additive tool to verify CN in uncertain cases.
Abbreviations
- CN:
-
Charcot neuropathische Osteoarthropathie
- DM:
-
Diabetes mellitus
- HE:
-
Hämatoxylin-Eosin
- HOES:
-
Histopathologischer Osteomyelitis-Evaluationsscore
- HPF:
-
„High power field“
- MFK:
-
Mittelfußknochen
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- MTP:
-
Metatarsophalangealgelenk
- MVZ:
-
Medizinisches Versorgungszentrum
- OSG:
-
Oberes Sprunggelenk
- TMT:
-
Tarsometatarsalgelenk
- USG:
-
Unteres Sprunggelenk
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U. Illgner, A.T. Mehlhorn, N. Osada und V. Krenn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Illgner, U., Mehlhorn, A.T., Osada, N. et al. Histopathologischer Charcot-Score an intraoperativen Gewebeproben vom Fuß. Orthopäde 48, 693–703 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03769-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03769-8
Schlüsselwörter
- Diabetes mellitus Typ 2
- Polyneuropathie, erworbene
- Hautulkus
- Gewebefixation
- Charcot neuropathische Osteoarthropathie