Zusammenfassung
Hintergrund
Die genaue Kenntnis der Anatomie und Biomechanik des Fingergrund- und -mittelgelenks ist die Grundlage für die Indikationsstellung und Implantation einer Fingergelenksendoprothese. Die zurzeit verfügbaren Fingergelenksendoprothesen können bisher kaum individuelle, ethnologische, Geschlechts‑, Alters- und Seitenunterschiede berücksichtigen und stellen trotz möglicher Kombination der Komponenten einen Kompromiss dar.
Fragestellung
Welche Probleme der Fingergelenksendoprothetik bestehen aufgrund der Anatomie und Biomechanik des Fingergrund- und -mittelgelenks.
Material und Methode
Es werden die Anatomie und Biomechanik des Fingergrund- und -mittelgelenks beschrieben und vor dessen Hintergrund die Probleme und Lösungsansätze der Fingergelenksendoprothetik dargestellt.
Ergebnisse
Trotz genauer Kenntnis der Anatomie und Biomechanik des Fingergrund- und -mittelgelenks konnten bisher noch nicht alle Probleme von Fingergelenksendoprothesen gelöst werden. Der modulare Oberflächenersatz erscheint für das Fingermittelgelenk jedoch vielversprechend.
Schlussfolgerungen
Die Gelenkmorphologie, die kleinen Knochendimensionen, die komplexe Biomechanik und die Beanspruchung der Hand stellen eine besondere Herausforderung für einen künstlichen Ersatz des Fingergrund- und -mittelgelenks dar. Weitere Verbesserungen, insbesondere des Designs, durch exakte Nachahmung der Anatomie sind anzustreben.
Abstract
Background
Precise knowledge of the anatomy and biomechanics of the metacarpophalangeal and proximal interphalangeal joint is the basis for both indication and implantation of a finger joint prosthesis. Currently available finger joint prostheses inadequately take into account individual, ethnological, gender, age, and side differences. They can remain compromised despite the possible combination of their components.
Objectives
To elucidate which problems of finger joint arthroplasty exist due to the anatomy and biomechanics of the metacarpophalangeal and proximal interphalangeal joints.
Methods
The anatomy and biomechanics of the metacarpophalangeal and proximal interphalangeal joint are described, and the problems and solutions of finger joint arthroplasty are presented.
Results
Despite precise knowledge of the anatomy and biomechanics of the metacarpophalangeal and proximal interphalangeal joint, not all problems of finger joint arthroplasty have been solved. However, a modular surface replacement appears promising for the proximal interphalangeal joint.
Conclusions
Artificial joint replacement of the metacarpophalangeal and proximal interphalangeal joint is difficult with regard to morphology, small bone dimensions, complex biomechanics, and the strain of the hand. Further improvements, especially in design, should be achieved by exact anatomical imitation.
Abbreviations
- MCP:
-
Metakarpophalangealgelenk
- PIP:
-
proximales Interphalangealgelenk
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B. Hohendorff, C.K. Spies, F. Unglaub, L.P. Müller und C. Ries geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Hohendorff, B., Spies, C.K., Unglaub, F. et al. Anatomie des Fingergrund- und -mittelgelenks unter Berücksichtigung der Endoprothetik. Orthopäde 48, 368–377 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03716-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03716-7