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Gelenkersatz am Fingermittelgelenk

Arthroplasty at the proximal interphalengeal joint

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Behandlung von im Rahmen einer Arthrose oder entzündlichen und posttraumatischen Destruktion zerstörter Fingermittelgelenke steht neben der Arthrodese der Kunstgelenksersatz zur Verfügung. Hiermit kann die Beweglichkeit erhalten werden, weshalb dieses Verfahren im Allgemeinen eine höhere Akzeptanz aufweist.

Fragestellung

Mit welchen klinischen und subjektiven Ergebnissen kann nach dem Kunstgelenksersatz an den Fingermittelgelenken gerechnet werden und wie hoch ist die zu erwartende Komplikationsrate bei den verschiedenen Gelenkstypen?

Material und Methoden

Vorgestellt werden die Erfahrungen im Kunstgelenksersatz mit diversen Implantaten im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte und vielversprechende neue Entwicklungen der letzten 10 Jahre.

Ergebnisse

Goldstandard bleibt auch heute noch der Kunstgelenksersatz mit einem Silikonimplantat. Hier finden sich sehr gute Langzeitergebnisse und niedrige Revisionsraten. Aufgrund des weichen flexiblen Werkstoffes scheinen jedoch die seitliche Stabilität und präoperativ vorhandene Achsabweichungen problematisch. Ergebnisse erster Studien mit modularen Oberflächenersatzimplantaten scheinen erfolgsversprechend und können den Silikonplatzhalter möglicherweise langfristig ablösen. Hierfür müssen jedoch die Resultate und Komplikationsraten im Langzeitverlauf abgewartet werden.

Diskussion

Fingergelenksarthrosen können heute gut durch den Einsatz von bewegungserhaltenden Kunstgelenken behandelt werden. Die Komplikationsrate scheint hierbei zunehmend kleiner zu werden. Modulare Oberflächenprothesen der neuen Generation scheinen langfristig dem Silikonplatzhalter mindestens ebenbürtig.

Abstract

Background

For the treatment of deformed finger middle joints that occur as a result of osteoarthritis or inflammatory and post-traumatic destruction, artificial joint replacement is an option to arthrodesis. Hereby mobility can be obtained, which is why this method generally has a higher acceptance.

Discussion

What clinical and subjective results can be expected after artificial finger middle joint replacement and what is the expected complication rate for the different types of joints?

Material and methods

We present our experiences with artificial joint replacement with various implants over the past decades as well as promising new developments of the last 10 years.

Results

The silicone implant still remains the gold standard in joint replacement. For these implants, good long-term results and low revision rates have been documented. Due to the soft flexible material, however, lateral stability and preoperatively-existing axis deviations seem problematic. Initial studies with modular resurfacing implants appear promising and may eventually replace the silicone spacer over the long term. Consequently, long-term results of these modern implants are pending.

Conclusions

Painful osteoarthritis of the finger joint can be treated well with motion-preserving artificial joints. The complication rate appears to be decreasing. New generation modular surface prostheses seem to be relatively equal to the silicone spacer in terms of long-term outcomes.

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Abbreviations

MCP:

Metakarpophalangeals Gelenk

PE :

Polyethylen

PEEK :

Polyetheretherketon

PIP :

Proximales interphalangeales Gelenk

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Danksagung

Der Autor dankt Dr. phil. Miriam Marks für die Unterstützung bei der Manuskripterstellung und Dr. phil. Melissa Wilhelmi für die Korrektur des englischen Abstracts.

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Correspondence to Stephan Schindele.

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Interessenkonflikt

S. Schindele erhält als Mitentwickler der CapFlex-PIP Royalities des Herstellers (KLS Martin Group, Tuttlingen, Deutschland).

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Schindele, S. Gelenkersatz am Fingermittelgelenk. Orthopäde 48, 378–385 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03705-w

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