Zusammenfassung
Hintergrund
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind in aller Regel Systemerkrankungen, die auf Fehlfunktionen des Immunsystems zurückzuführen sind.
Methode
Relevante pathophysiologische Vorgänge im Immunsystem werden anhand von Laborergebnissen, Autoantikörpertests und v. a. neuer Medikamente dargestellt. Darüber hinaus wird ein immunologisch fokussierter Überblick über klinisch relevante Ansätze gegeben.
Ergebnisse
Die pathophysiologische Rolle sowohl von T‑ und B‑Lymphozyten als auch von Autoantikörpern zeigt, dass es sich bei Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis (RA), den Kollagenosen und Vaskulitiden um Autoimmunerkrankungen handelt. Während der Tumornekrosefaktor offenbar bei vielen Vorgängen eine relevante Rolle spielt, differenzieren andere Zytokine zwischen RA (Interleukin 6, IL-6) und Spondylarthritiden (IL-17, IL-23). Bei Kristallarthritiden ist hingegen IL-1 entscheidend.
Abstract
Background
Inflammatory rheumatic diseases are generally systemic diseases resulting from immune system dysfunction.
Methods
Relevant pathophysiological processes in the immune system are discussed using laboratory results and autoantibody tests, as well as in terms of new drugs in particular. Furthermore, an immunologically focused overview of clinically relevant approaches is presented.
Results
The pathophysiological role of both T and B lymphocytes as well as that of autoantibodies demonstrates that diseases such as rheumatoid arthritis (RA), connective tissue diseases, and vasculitides are autoimmune diseases. While tumor necrosis factor is apparently involved in many entities, other cytokines differentiate between RA (interleukin-6, IL-6) and spondylarthritides (IL-17, IL-23). In contrast, in crystal arthritides, IL-1 appears essential.
Abbreviations
- ATG:
-
Antithymozytenglobulin
- bDMARDS:
-
„Biological disease-modifying anti-rheumatic drugs“
- CRP:
-
C-reaktives Protein
- GPA:
-
Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener)
- IFN:
-
Interferon
- Ig:
-
Immunglobulin
- IL:
-
Interleukin
- MPA:
-
Mikrokopische Polyangiitis
- MTX:
-
Methotrexat
- NK-Zellen:
-
Natürliche Killerzellen
- PsA:
-
Psoriasisarthritis
- RA:
-
Rheumatoide Arthritis
- SLE:
-
Systemischer Lupus erythematodes
- SSc:
-
Systemische Sklerose
- TNF:
-
Tumornekrosefaktor
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M. Aringer weist auf folgende Beziehungen hin: Advisory Boards und/oder Vorträge für AbbVie, Astra Zeneca, BMS, Chugai, GSK, Hexal Sandoz, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi. Klinische Prüfungen für Studien von AbbVie, Astra Zeneca, Boehringer Ingelheim, Novartis, Pfizer, Roche. H. Schulze-Koops weist auf folgende Beziehungen hin: Advisory Boards und/oder Vorträge für AbbVie, Actelion, AstraZeneca, Biogen International, Boehringer Ingelheim, BMS, Celgene, Chugai, GSK, Hexal Sandoz, Hospira, Janssen-Cilag, Lilly, MSD, Medac, Merck, Mundipharma, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi, UCB. Klinische Prüfungen für Studien von AbbVie, AstraZeneca, Baxter, Biotest, BMS, Boehringer Ingelheim, Celgene, Chugai, CSL Behring, GSK, Hexal Sandoz, Hospira, Janssen Cilag, Lilly, MSD, Medac, Mundipharma, Novartis, Octapharma, Pfizer, Roche, UCB.
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Aringer, M., Schulze-Koops, H. Immunologie der entzündlichen Systemerkrankungen. Orthopäde 47, 891–898 (2018). https://doi.org/10.1007/s00132-018-3647-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-018-3647-z