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Die Therapie des Impingementsyndroms im distalen Radioulnargelenk

Treatment of the ulnar impingement syndrome in the distal radioulnar joint

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Zusammenfassung

Ligamentäre Stabilität und knöcherne Kongruenz sind Voraussetzung für eine ungestörte Funktion des distalen Radioulnargelenks (DRUG). Eine ausgeprägte Ulnaminusvarianz anlagebedingt oder verursacht durch übermäßige Ulnaverkürzung kann zu einem Impingement mit Schmerzen bei der Unterarmdrehung führen. Als Therapiekonzept führen wir eine distale Radiusosteotomie mit Verkürzung, Ulnartranslation des Radiusschafts und Korrektur der Inklination der Incisura ulnaris durch. Die Arbeitshypothese basiert einerseits auf der sekundären Adaptation des DRUG und andererseits auf einer Spannungsreduzierung des TFCC und der distalen Membrana interossea (distales schräges Band) durch die Radiusverkürzung mit gleichzeitiger Ulnartranslation des Radiusschafts. Mit dieser Form der Radiuskorrektur können diese seltenen Störungen am DRUG erfolgreich behandelt und Rettungsoperationen vermieden werden. Langzeitergebnisse werden zeigen, ob hiermit auch die drohenden arthrotischen Veränderungen vermieden werden können.

Abstract

Ligamentous stability and joint congruity are prerequisites for a physiological function of the distal radioulnar joint (DRUJ). Impingement of the ulnar head may be caused by a congenital ulna-minus variance or by an iatrogenically excessive ulna shortening osteotomy. This impingement is detected by a positive compression test at the DRUJ. Radius correction osteotomy with shortening and correction of the radial inclination to restore the sigmoid notch may solve the problem by reducing the pressure between both joint partners and by promoting the remodelling of the DRUJ. This technique may restore the distal radioulnar joint and thus prevent the necessity of salvage procedures.

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Abbreviations

DRUG:

Distales Radioulnargelenk

TFCC:

Triangulärer fibrokartilaginärer Komplex

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Correspondence to H. Krimmer.

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H. Krimmer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Krimmer, H. Die Therapie des Impingementsyndroms im distalen Radioulnargelenk. Orthopäde 47, 684–687 (2018). https://doi.org/10.1007/s00132-018-3592-x

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