Advertisement

Der Orthopäde

, Volume 47, Issue 6, pp 505–517 | Cite as

Die fixierte zervikale hochgradige Kyphose

Chin-to-chest-Deformität – Behandlungsstrategie
  • H. Koller
  • S. Hartmann
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit schwerer und rigider zervikaler Kyphose kann für diese Patienten nachhaltig positiv sein. Die Therapie birgt jedoch sowohl für den Patienten als auch für den Behandler signifikante Herausforderungen.

Fragestellung

Der vorliegende Artikel möchte dem Leser eine Übersicht über aktuelle Behandlungsansätze und Herangehensweisen geben und Einblick in die Korrekturstrategien zur Behandlung von Patienten mit rigider und hochgradiger zervikaler Kyphose bieten.

Material und Methoden

Erfahrungsbericht unter Diskussion relevanter Literatur und aktuellster Studien.

Ergebnisse

Die Korrektur hochgradiger zervikaler Kyphosen erfordert ein hohes Maß an präoperativer Vorbereitung und Planung sowie eine erprobte Infrastruktur. Technische Nuancen und Erfahrungswerte des Chirurgen entscheiden während der Korrektur über das Ausmaß des Korrekturwinkels und die Maßnahmen zur Komplikationsvermeidung. Der Korrekturwinkel berücksichtigt das Ausmaß der Deformität sowie das Korrekturziel in Anbetracht der vorliegenden zervikalen und globalen Balance. Das Ausmaß der vom Patienten zum Erhalt einer horizontalen Blickachse eingesetzten Kompensationsmechanismen muss sich in der Definition des Korrekturwinkels niederschlagen. Oberstes Behandlungsziel ist die kardiopulmonale und neurologische Sicherheit bei dieser Art rekonstruktiver Eingriffe.

Schlussfolgerung

Bei Durchführung der Korrekturoperation muss an das potenzielle Auftreten von Komplikationen und ihr Management gedacht werden. Die erfolgreiche Korrektur bei hochgradig zervikaler Kyphose kann für diese Patienten ein ihr Leben positiv verändernder Eingriff sein.

Schlüsselwörter

Halswirbel Morbus Bechterew Orthopädische Chirurgie Osteotomie Wirbelsäule 

Abkürzungen

BWS

Brustwirbelsäule

CBVA

„Chin-brow vertical angle“

CKW

Chirurgischer Korrekturwinkel

COR

„Center of rotation“

COWO

Closing-open-wedge-Osteotomie

CSRS-E

Cervical Spine Research Society – Europe

CT

Computertomographie

CWO

Closing-wedge-Osteotomie

DAR

„Deformity angular ratio“

HWS

Halswirbelsäule

LWS

Lendenwirbelsäule

OWO

Opening-wedge-Osteotomie

PSO

Pedikelsubtraktionsosteotomie

SPO

Smith-Peterson-Osteotomie

SVA

Sagittale vertikale Achse

VCR

„Vertebral column resection“

YTO

Y-Typ-Osteotomie

ZD

Zervikale Deformität

ZK

Zervikale Kyphose

Fixed cervical high-grade kyphosis

Chin-on-chest deformity—Treatment plan

Abstract

Background

Surgical correction of severe and rigid cervical kyphosis with chin-on-chest deformity poses significant challenges to both the patient and surgeon once surgery is considered as the treatment of choice.

Objectives

This article presents the current concepts of corrective surgery for patients with severe and rigid cervical kyphosis.

Material and methods

Narrative review and report of clinical experience.

Results

The treatment of severe cervical kyphosis indicates a dedicated deformity assessment, the analysis of regional and global imbalance, the identification of spinal sagittal plane compensation mechanisms, detailed radiographic and clinical planning of corrective surgery, and the meticulous performance of surgical correction. Most recent large-scale studies serve as evidence for the benefit of surgical correction and outline the complications that need to be targeted during and after surgery.

Conclusion

Surgical correction of severe cervical kyphosis can be a pleasant and life-changing event for the disabled patient.

Keywords

Bechterew disease Cervical vertebrae Orthopedic surgery Osteotomy Spinal column 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Koller und S. Hartmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Theologis AATE, Funao H, Smith JS, Bruch S, Tay B, Kebaish K, Deviren V, Ames C (2015) Three-column osteotomies of the lower cervical and upper thoracic spine: comparison of early outcomes, radiographic parameters, and peri-operative compliations in 48 patients. Eur Spine J 24(Suppl 1):S23–S30CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Koller H (2018) Osteotomies in ankylosing spondylitis: where, how many, and how much? Eur Spine J 27(Suppl 1):70.  https://doi.org/10.1007/s00586-017-5421-z CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Núñez-Pereira S, Hitzl W, Bullmann V, Meier O, Koller H (2015) Sagittal balance of the cervical spine: an analysis of occipitocervical and spinopelvic interdependence, with C‑7 slope as a marker of cervical and spinopelvic alignment. J Neurosur Spine 23:16–23CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Mizutani J, Abumi K, Endo K, Ishii K, Yagi M, Ames C (2017) Cervical reconstruction surgery achieves spinal balance globally. Annual Meeting of CSRS-Asian Pacific, KobeGoogle Scholar
  5. 5.
    Ames C, Smith JS, Eastlack R, Blaskiewicz JD, Shaffrey CI et al (2015) Reliability assessment of a novel cervical spine deformity classification system. J Neurosurg Spine 23:673–683CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Mehdian SMH, Ranganathan A (2011) A safe controlled instrumented reduction technique for cervical osteotomy in ankylosing spondylitis. Spine 36:715–720CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Koller H, Meier O, Zenner J, Mayer M, Hitzl W (2013) Non-instrumented correction of cervicothoracic kyphosis in ankylosing spondylitis: a critical analysis on the results of open-wedge osteotomy C7–T1 with gradual Halo-Thoracic-Cast based correction. Eur Spine J 22:747–758CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Koller H, Hitzl W, Meier O, Mayer M (2016) The center of rotation (COR) of cervical 3‑column osteotomies (3-CO) for correction of cervical kyphosis. CSRS-E annual meeting, PrahaGoogle Scholar
  9. 9.
    Koller H, Smith J, Mehdian H, Ames C, Bartels R, Schroeder J, Ferch G, Toyone T, Deriven V, Shaffrey C, Robinson Y (2017) Outcomes and complications of surgery in patients with severe and rigid cervical kyphosis—results of the CSRS-E multicenter study. CSRS-E annual meeting, Salzburg. CONVENTUS, AustriaGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum VogtareuthSchön Klinik VogtareuthVogtareuthDeutschland
  2. 2.Department für NeurochirurgieUniversitätsklinik InnsbruckInnsbruckÖsterreich

Personalised recommendations