Zusammenfassung
Hintergrund
Das sagittale Gleichgewicht ist von einem komplexen Zusammenspiel der spinalen Krümmungen, der Beckenform und -einstellung, aber auch von der Position der Gelenke der unteren Extremität abhängig. Degenerative Prozesse, wie die Einsteifung einzelner Wirbelsäulenabschnitte, dem Nachlassen der Muskulatur oder der Verminderung von Bewegungsumfängen der Gelenke, führen nach dem Ausschöpfen aller Kompensationsmechanismen zur Imbalance der Wirbelsäule.
Fragestellung
Ausgehend von einer standardisierten Bildgebung müssen im Rahmen einer biomechanischen Analyse Kompensationsmechanismen identifiziert werden, das ursprüngliche sagittale Wirbelsäulenprofil antizipiert werden und in die Planung des korrigierenden Eingriffs eingerechnet werden.
Ergebnisse
In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden die wichtigsten globalen und spinopelvinen Parameter zur biomechanischen Analyse des Wirbelsäulenprofils dargestellt. Darüber hinaus werden Normvarianten des Wirbelsäulenprofils erörtert, Kompensationsmechanismen aufgezeigt und die Planung der sagittalen Rebalancierung des Wirbelsäulenprofils nach dem Full-balance-integrated-Modell dargestellt.
Abstract
Background
Sagittal balance is dependent on a complex interplay of the spinal curves, shape and setting of the pelvis, but also the position of the joints of the lower limb. Degenerative processes such as stiffening of the spine, aging of musculature, or reduction of the range of motion of the joints lead to imbalance of the spine after all compensatory mechanisms have been exhausted.
Objectives
Based on standardized imaging, compensation mechanisms must be identified within a biomechanical analysis of the spine, the original sagittal spine profile anticipated and included in the planning of the corrective intervention.
Results
This review presents the most important global and spinopelvic parameters for the biomechanical analysis of the spine. In addition, normal variations of the sagittal alignment are discussed, compensation mechanisms are shown, and the planning of the rebalancing of the sagittal alignment is shown according to the full balance integrated model.
Abbreviations
- BWK:
-
Brustwirbelkörper
- CT :
-
Computertomographie
- FBI :
-
„Full balance integrated“
- FOA :
-
„Femur obliquity angle“
- HWK :
-
Halswirbelkörper
- LL :
-
Lumbale Lordose
- LWK :
-
Lendenwirbelkörper
- LWS :
-
Lendenwirbelsäule
- MRT :
-
Magnetresonanztomographie
- PI :
-
Pelvine Inzidenz
- PL :
-
„Plumb line“
- PT :
-
„Pelvic tilt“
- PTCA :
-
„Pelvis tilt compensation angle“
- SS :
-
„Sacral slope“
- SSA:
-
Spinosakraler Winkel
- SVA :
-
Sagittal-vertikale Achse
- SWK :
-
Sakralwirbelkörper
- TA :
-
„Translation angle“
- TK :
-
Thorakale Kyphose
- ZL :
-
Zervikale Lordose
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F. Völlner und J. Grifka geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Völlner, F., Grifka, J. Biomechanische Aspekte der präoperativen Planung: Was ist wirklich wichtig?. Orthopäde 48, 44–49 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-018-03673-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-018-03673-7