Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Knorpelgewebe handelt es sich um ein avaskuläres, alymphatisches und nicht innerviertes Gewebe mit einem geringen intrinsischen Reparationspotenzial. Aufgrund der hohen Prävalenz und der klinischen Bedeutung von Knorpelschäden stellen diese bis heute eine Herausforderung für die behandelnden Ärzte dar.
Ziel
Der vorliegende Artikel soll den Lesern einen Überblick über die aktuell verfügbaren Knorpeldefekttherapien geben und über ihre Ergebnisse informieren.
Methoden
Die Mikrofrakturierung stellt bis heute den Goldstandard in der Behandlung von kleinen Knorpeldefekten dar. Zur Therapie von umschriebenen, kleinen osteochondralen Defekten kann das osteochondrale autologe Transplantationssystem (OATS) eingesetzt werden. Größere Defekte lassen sich erfolgreich mit der autologen matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC) behandeln oder mit der matrixassoziierten autologen Chondrozytentransplantation (MACT).
Zusammenfassung
Trotz bestehender Limitationen der aktuellen Knorpeldefekttherapien kann durch diese eine kurz- bis mittelfristige Verbesserung des Beschwerdebildes bei Patienten mit lokalen Knorpelschäden erreicht werden. Weitere Entwicklungen und Studien sind notwendig, um langfristig gute Ergebnisse nach einer Knorpeltherapie zu erreichen.
Abstract
Background
Cartilage is an avascular, alymphatic and non-innervated tissue with limited intrinsic repair potential. The high prevalence of cartilage defects and their tremendous clinical importance are a challenge for all treating physicians.
Aim
This article provides the reader with an overview about current cartilage treatment options and their clinical outcome.
Methods
Microfracture is still considered the gold standard in the treatment of small cartilage lesions. Small osteochondral defects can be effectively treated with the autologous osteochondral transplantation system. Larger cartilage defects are successfully treated by autologous membrane-induced chondrogenesis (AMIC) or by membrane-assisted autologous chondrocyte implantation (MACI).
Conclusion
Despite limitations of current cartilage repair strategies, such procedures can result in short- and mid-term clinical improvement of the patients. Further developments and clinical studies are necessary to improve the long-term outcome following cartilage repair.
Abbreviations
- ACT:
-
Autologe Chondrozytentransplantation
- AMIC:
-
Autologe matrixinduzierte Chondrogenese
- ICRS:
-
International Cartilage Repair Society
- IKDC:
-
International Knee Documentation Committee Score
- KOOS:
-
Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score
- MACT:
-
Matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation
- MOCART:
-
Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue Score
- MSC:
-
Mesenchymale Stammzellen
- OATS:
-
Osteochondrales autologes Transplantationssystem
- PRP:
-
Plättchenreiches Thrombozytenkonzentrat
- SF-36:
-
36-item Short Form Survey
- VAS:
-
Visuelle Analoge Schmerzskala
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H. Schenker, M. Wild, B. Rath, M. Tingart, A. Driessen, V. Quack und M. Betsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schenker, H., Wild, M., Rath, B. et al. Aktuelle Übersicht knorpelregenerativer Verfahren. Orthopäde 46, 907–913 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3474-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-017-3474-7