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Operative Behandlung der Dupuytren-Beugekontraktur

Arthrolyse des Fingermittelgelenks

Operative treatment of Dupuytren’s contracture

Arthrolysis of the proximal interphalangeal finger joint

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Dupuytren-Erkrankung der Hand verbleibt in manchen Fällen nach partieller Fasziektomie eine Beugekontraktur im Fingermittelgelenk infolge Verkürzung, Schrumpfung und Verklebung der das Gelenk umgebenden Strukturen.

Fragestellung

Wie kann eine residuelle Beugekontraktur des Fingermittelgelenks nach partieller Fasziektomie bei Dupuytren-Erkrankung der Hand operativ behandelt werden und mit welchen Ergebnissen ist im Verlauf zu rechnen?

Material und Methode

Beschreibung der Anatomie, Indikation, Operationsmethode der Mittelgelenksarthrolyse, Nachbehandlung und kritische Analyse der Ergebnisse in der Literatur.

Ergebnisse

Die Arthrolyse des Fingermittelgelenks wird in sechs aufeinanderfolgenden Schritten durchgeführt. Im Verlauf kann lediglich mit einer Verbesserung der Beugefehlstellung von rund 50 % im Verhältnis zum Ausgangsbefund vor der Operation gerechnet werden.

Schlussfolgerungen

Die ergänzende Mittelgelenksarthrolyse hat ungeachtet der vermeintlich unbefriedigenden Ergebnisse ihren Stellenwert in der chirurgischen Behandlung der Dupuytren-Erkrankung der Hand. Es ist unter Umständen eine lang andauernde Nachbehandlung notwendig, die die konsequente Mitarbeit des Patienten voraussetzt.

Abstract

Background

In the operative treatment of Dupuytren’s disease, in certain cases proximal interphalangeal joint flexion contracture remains after fasciectomy due to shrinkage, shortening, and/or adhesion of the periarticular structures.

Objectives

How can a residual flexion contracture of the proximal interphalangeal joint after partial fasciectomy in Dupuytren’s disease be treated surgically and what follow-up results can be expected?

Methods

Description of anatomy, indication, surgical technique of arthrolysis of the proximal interphalangeal joint, postoperative treatment, and critical analysis of the results reported in the literature.

Results

Arthrolysis of the proximal interphalangeal joint is performed in up to six consecutive steps. An improvement of only about 50% compared to preoperative flexion contracture can be expected.

Conclusions

Despite alleged unsatisfactory results arthrolysis of the proximal interphalangeal joint can be recommended in surgery of Dupuytren’s disease. In certain cases, patient cooperation during lengthy postoperative treatment is necessary.

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B. Hohendorff, J. Franke, C. K. Spies, F. Unglaub, L. P. Müller und C. Ries geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Hohendorff, B., Franke, J., Spies, C.K. et al. Operative Behandlung der Dupuytren-Beugekontraktur. Orthopäde 46, 328–335 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3387-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-017-3387-5

Schlüsselwörter

  • Dupuytren-Erkrankung
  • Hand
  • Fingermittelgelenk
  • Arthrolyse
  • Kapsel-Band-Lösung

Keywords

  • Dupuytren’s disease
  • Hand
  • Proximal interphalangeal finger joint
  • Arthrolysis
  • Capsuloligamentous release