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Funktionelle Elektrostimulation zur Therapie des neurogenen Fallfußes

Klinisches Outcome

Functional electrostimulation for drop foot treatment

Clinical outcome

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Zusammenfassung

Einleitung

Der neurogene Fallfuß aufgrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems wird primär durch einen zerebralen Insult hervorgerufen. Die Verwendung einer Sprunggelenk-Fuß-Orthese („ankle-foot orthosis“, AFO) als klassische konservative Behandlungsmöglichkeit hat einige Nachteile, wie z. B. Begünstigung von Kontrakturen, eingeschränkte Mobilisation aus dem Sitzen und kosmetische Einschränkungen.

Methoden

Die funktionelle externe Elektrostimulation (FES) stellt eine adäquate Behandlungsmethode für Patienten mit zentraler Läsion und intaktem Peroneusnerv dar. Basierend auf diesem Verfahren, ist die Neuroprothese in Form eines implantierbaren Nervenstimulators (ActiGait®-System, Otto Bock, Duderstadt/Deutschland) eine dynamische Therapieoption, die direkt auf dem motorischen Ast des N. peroneus platziert wird und eine aktive Fußhebung bewirkt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den klinischen Effekt des ActiGait®-Systems in Bezug auf die Alltagstauglichkeit anhand von Gangtests mit Augenmerk auf die Zeit-Distanz-Parameter zu evaluieren und mit der aktuellen Studienlage zu vergleichen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

In dieser retrospektiven Studie werden die klinischen Ergebnisse nach Implantation des ActiGait®-Systems dargestellt und bewertet. Zusammenfassend stellt die Implantation einer Neuroprothese bei Patienten mit schlaganfallbedingtem Fallfuß eine sinnvolle und erfolgversprechende Therapieoption dar.

Abstract

Introduction

Neurologic paralysis of the foot due to damage to the central nervous system is primarily caused by a cerebral insult. The ankle–foot orthosis (AFO), which is the classical conservative treatment option, is associated with drawbacks, e.g., increased contractures, limited mobilization from the sitting position, and cosmetic aspects.

Methods

Functional external electrostimulation (FES) is an suitable treatment method for patients with a central lesion and intact peroneal nerve. Based on this method, the neuroprosthesis is a dynamic therapy option in the form of an implantable nerve stimulator (ActiGait® system, Otto Bock, Duderstadt, Germany) which is placed directly on the motor branch of the peroneus nerve and results in active foot lifting. The aim of the present study is to evaluate the clinical effect of the ActiGait® system with regard to its suitability for everyday use by means of gait tests with an emphasis on time–distance parameters and to compare it with the current literature.

Results and conclusion

In this retrospective study, the clinical results after implantation of the ActiGait® system are presented and evaluated. In summary, the implantation of a neuroprosthesis in patients with stroke-related drop foot represents a sensible and promising therapy option.

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Danksagung

Wir danken Jürgen Kaus für die hervorragende technische Hilfe und beratende Unterstützung während der chirurgischen Verfahren. Ebenso möchten wir unseren Dank an Janina Kellner und Oliver Umbach für ihre kompetente ActiGait®-Programmierung sowie die zuverlässige ambulante Versorgung aussprechen.

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Correspondence to D. Yao.

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Interessenkonflikt

K. Daniilidis war in der Vergangenheit als medical advisor für die Firma nstim Services GmbH tätig. K. Daniilidis, E. Jakubowitz und D. Yao arbeiteten in der Vergangenheit an einer ganganalytischen Studie, welche z. T. von nstim Services GmbH finanziell unterstützt wurde. S. Ettinger, L. Claassen, C. Plaass und C. Stukenborg-Colsman geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Yao, D., Jakubowitz, E., Ettinger, S. et al. Funktionelle Elektrostimulation zur Therapie des neurogenen Fallfußes. Orthopäde 46, 227–233 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3371-5

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