Zusammenfassung
Hintergrund
Gibt es bei nach gängiger Indikationsempfehlung durchgeführter Tenotomie bzw. Tenodese der langen Bizepssehne (LBS) klinische, kosmetische und/oder strukturelle Unterschiede beider Verfahren?
Methodik
Es wurden 85 Patienten in die Studie inkludiert. Bei 49 Patienten wurde eine LBS-Tenodese durchgeführt, 36 Patienten wurden mit einer Tenotomie der LBS versorgt. Neben einer standardisierten Untersuchung wurden der alters- und geschlechtskorrigierte Constant-Score (aCS), der Long Head of Biceps (LHB)-Score und der Subjective Shoulder Value (SSV) erhoben. Das kosmetische Ergebnis wurde sowohl durch den Patienten als auch vom Untersucher evaluiert. Bei allen Patienten wurden die Ellenbogenflexions- und die Supinationskraft im Seitenvergleich gemessen sowie eine Sonographie der betroffenen Schulter durchgeführt.
Ergebnisse
Beide Gruppen unterschieden sich signifikant bezüglich Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Schulterfunktionsanspruch. Sowohl im aCS als auch im LHB-Score erreichten beide Gruppen gute bis sehr gute Ergebnisse ohne signifikante Gruppenunterschiede. Auch im SSV konnten keine signifikanten Gruppenunterschiede detektiert werden. Milde Oberarmasymmetrien im Seitenvergleich zeigten 34 Patienten der LBS-TD (Tenodese)-Gruppe und 25 Patienten der LBS-TT (Tenotomie)-Gruppe (n. s.). Nur 3 Patienten der LBS-TD-Gruppe und 2 Patienten der LBS-TT-Gruppe gaben subjektiv das Vorliegen einer Popeye-Deformität an (n. s.). Sowohl die seitenvergleichende Flexions- als auch Supinationskraftmessungen zeigten signifikant bessere Ergebnisse der LBS-TD-Gruppe verglichen mit der LBS-TT-Gruppe. Bei 5 Patienten der LBS-TD-Gruppe und bei 1 Patienten der LBS-TT-Gruppe konnte sonographisch die LBS nicht im Sulcus bicipitalis nachgewiesen werden.
Diskussion
Bei nach gängigen Indikationsparametern vorselektionierten Patienten (Alter, BMI, funktioneller Schulteranspruch) liefern sowohl eine LBS-Tenodese als auch eine -Tenotomie gute bis sehr gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse mit hoher Patientenzufriedenheit.
Abstract
Background
Are there clinical, cosmetic and/or structural differences between tenotomy and tenodesis of the long head of the biceps tendon (LHB) in patients selected according to commonly used indication criteria?
Material and methods
A total of 85 patients were included in this study. An LHB tenodesis (LHB-TD) was performed in 49 patients and a tenotomy (LHB-TT) in 36 patients. In addition to a standardized examination, the age and gender adjusted Constant score (aCS), the LHB score and the subjective shoulder value (SSV) were assessed. The cosmetic result was evaluated by both patient and examiner. In all patients the elbow flexion and supination strength were measured and compared between sides and sonography of the affected shoulder was performed.
Results
Both groups showed significant differences concerning age, body mass index (BMI) and requirements for shoulder function. The aCS and the LHB score showed good to excellent results without any significant differences between the groups and the SSV also did not reveal any significant differences between the two groups. In 34 patients of the LHB-TD group and 25 patients of the LHB-TT group a mild upper arm asymmetry could be detected (n. s.). Only three patients of the LHB-TD group and two patients of the LHB-TT group confirmed the presence of a subjective popeye deformity (n. s.). Both flexion and supination strength showed significantly better results for the LHB-TD group in comparison to the LHB-TT group. The LHB could not be sonographically detected in the bicipital groove in five patients of the LHB-TD group and in one patient of the LHB-TT group.
Conclusion
In patients preselected according to routinely used indication parameters (e.g. age, BMI and functional requirements of the shoulder) both LHB-TD and LHB-TT can achieve good to very good functional and cosmetic results with high patient satisfaction.
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M. Kerschbaum, N. Maziak, M. Scheuermann und M. Scheibel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Patienten wurden über Studienziele, Untersuchungsablauf und verwendete Untersuchungsmethoden aufgeklärt. Darüber hinaus wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Patienten eingeholt. Die Studie wurde durch die lokale Ethikkommission genehmigt (EA1/286/14).
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Kerschbaum, M., Maziak, N., Scheuermann, M. et al. Arthroskopische Tenodese oder Tenotomie der langen Bizepssehne bei vorselektionierten Patienten. Orthopäde 46, 215–221 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3358-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3358-2