Zusammenfassung
Hintergrund
Die inverse Schulterendoprothetik ist seit Jahren eine bedeutende und gut erprobte Therapieoption, insbesondere bei Rotatorenmanschettendefektarthropathie, zunehmend auch bei Frakturfolgen und Omarthrose. Seit 2007 werden nun Prothesen der neuen Generation verwendet, u. a. die Delta Xtend (Depuy, Warsaw, USA) als Nachfolger der Delta-III-Prothese, Mittel- und Langzeitergebnisse für diese Prothesen liegen allerdings noch wenige vor.
Studienziel
Ziel dieser Studie ist es, mittelfristige Ergebnisse nach Implantation inverser Schulterendoprothesen am Beispiel der Delta-Xtend-Prothese darzustellen.
Patienten und Methoden
Von insgesamt 60 Patienten, welche in den Jahren 2007–2008 eine inverse Schulterprothese erhielten, konnten 39 Patienten für eine Befragung mittels Fragebogen (modifizierter subjektive Constant Score [msCS]) erreicht werden. 28 Patienten erklärten sich zudem bereit, an einer freiwilligen Nachuntersuchung teilzunehmen. Bei dieser Nachuntersuchung wurden der Constant Score (CS) sowie der alters- und geschlechtskorrigierte Constant Score (CS%) Abduktion, Elevation und Außenrotation ermittelt.
Ergebnisse
Der msCS verbesserte sich von präoperativ 39,15 Punkten (12–69) auf 71,74 Punkte (44–100) 5 Jahre postoperativ. Der mittlere CS bei der Nachuntersuchung lag bei 65,79 (21–93), die Abduktion im Mittel bei 135° (50–170°), Elevation bei 139° (70–180°), die tiefe Außenrotation bei 17° (−20–40°).
Zusammenfassung
Die mittelfristigen Ergebnisse nach inverser Schulterprothese bestätigen die bereits sehr guten frühen postoperativen Ergebnisse bei sehr geringer Komplikationsrate. Die Patienten zeigten sich durchwegs zufrieden mit den Ergebnissen und es kam bei nahezu allen Patienten zu einer Besserung der Schmerzen sowie der Beweglichkeit.
Abstract
Background
Reverse shoulder arthroplasty (RSA) has become a frequently used and established treatment for patients with cuff tear arthropathy, increasingly also for patients with fracture sequelae (FS), failed rotator cuff reconstruction and omarthrosis with cuff insufficiency. Since 2007 new generation prostheses, for example Delta Xtend (Depuy, Warsaw, USA), have been used, but few mid-term results have been published.
Objectives
The aim of this study is to report on the outcome after RSA after a mean follow-up of 68 months (range 63–75), to verify the already published, encouraging early results and to learn about the function and pain situation after RSA in the mid-term period.
Methods
60 patients underwent RSA with the Depuy Delta Xtend prosthesis in the years 2007 and 2008, performed by the senior author of this study. 39 of these patients were available for follow up and were asked to complete a questionnaire (msCS, modified subjective Constant Score). In addition, 28 patients agreed to a clinical examination. With these patients, in addition, the constant score, age and gender-adjusted constant score and range of motion were evaluated.
Results
The mean msCS of preoperative 39.15 points (range 12–69) improved to 71.74 points (range 44–100) after 5 years. The mean CS at 5 years was 65.79 points (range 21–93) and the mean age and gender-adjusted constant score was 92%. The mean active anterior elevation was 139° (range 70–180°), the mean abduction was 135° (range 50–170°) and the mean active external rotation was 17° (range −20–40°).
Conclusion
This study confirms good early results after RSA after more than 5 years. We see very good outcomes in patients with CTA and omarthrosis, whilst the rate of complication is low.
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S. Gruber, C. Schoch und D. M. Geyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gruber, S., Schoch, C. & Geyer, M. Die inverse Schulterendoprothese Delta Xtend. Orthopäde 46, 222–226 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3355-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3355-5