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Komplikationen am Streckapparat in der Revisionsknieendoprothetik

Exposition und Vermeidung von Komplikationen am Streckapparat

Extensor mechanism complications in revision total knee arthroplasty

Joint exposure and prevention of extensor mechanism complications

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Revisionsoperation einer Knieendoprothese ist ein komplexer Eingriff, der von der Indikationsstellung bis zur Operation gut geplant werden muss.

Ziel der Arbeit

Es soll ein Überblick der operativen Techniken zur sicheren Exposition des Kniegelenkes in der Revisionsendoprothetik gegeben werden.

Material und Methoden

Neben der Darstellung eigener Erfahrungen werden die Ergebnisse einer Literaturrecherche präsentiert und die wesentlichen Arbeiten zum Thema zusammengefasst.

Ergebnisse

Zur sicheren Darstellung des Gelenkes und zur Vermeidung von Komplikationen sind die Wahl des Hautschnittes, ein ausführliches Narbendebridement und ein systematisches Release unabdingbar. Die mediale parapatellare Arthrotomie ermöglicht in den allermeisten Revisionsfällen eine Exposition des Gelenkes und kann optional durch einen Rectus Snip oder eine VY-Plastik nach proximal oder eine Tuberositasosteotomie nach distal erweitert werden. Ob der schnell und einfach durchzuführende Rectus Snip oder gleich eine Osteotomie der Tuberositas tibiae durchgeführt werden sollte, muss individuell entschieden werden. Ein gelenkseitiges, parapatellares und laterales Release ist in der Regel durchzuführen, wobei oft die laterale Facettektomie der Patella erst die sichere Eversion bzw. das Beiseitehalten der Patella ermöglicht. Alternative Zugänge bieten keine wesentlichen Vorteile und spielen eine untergeordnete Rolle.

Diskussion

Knieendoprothetische Revisionseingriffe stellen oft eine Herausforderung dar. Neben der Kenntnis der gängigen Weichteilreleasetechniken und Zugangswege muss der Operateur von Beginn an darauf eingestellt sein, den Zugangsweg nach proximal oder distal zu erweitern, um das Gelenk sicher zu exponieren und das Risiko einer Schädigung des Streckapparates zu minimieren.

Abstract

Background

Revision total knee arthroplasty is complex surgery that has to be well planned from its indication to the actual surgical procedure.

Objectives

To review surgical techniques that allow a secure exposure of the joint in revision total knee arthroplasty.

Materials and methods

The authors summarize a review of the literature and present their own experience in knee joint exposure aiming to minimize extensor mechanism complications in revision TKA.

Results

The choice of adequate skin incision, detailed scar removal and a systematic soft tissue release are inevitable prerequisites for an optimal joint exposure and the minimization of extensor mechanism complications. In most patients, a medial parapatellar arthrotomy is sufficient to expose the knee joint and, if necessary, allows a proximal extension using a quadriceps snip or VY-quadricepsplasty, or a distal extension via a tibial tubercle osteotomy. Whether the quick and easy quadriceps snip or a tibial tubercle osteotomy has to be performed depends in each case on the extent of scar formation, the extensor mechanism contracture and the preoperative position of the patella. In general, a parapatellar and lateral release has to be executed; therefore, a partial lateral facetectomy ensures a secure eversion of the patella. Alternative approaches to access the joint do not reveal significant advantages and play a minor role in revision total knee arthroplasty.

Conclusion

Revision total knee arthroplasty is a challenging surgical procedure. In addition to the regular soft tissue release techniques and joint approaches, the surgeon has to be aware of proximal and distal extension procedures to securely expose the joint and minimize the risk of extensor mechanism complications.

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Correspondence to L. Rackwitz.

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L. Rackwitz, T. Matz, M. Trojanowski und U. Nöth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Rackwitz, L., Matz, T., Trojanowski, M. et al. Komplikationen am Streckapparat in der Revisionsknieendoprothetik. Orthopäde 45, 376–385 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3260-y

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