Zusammenfassung
Hintergrund
Ein defizitärer Streckapparat nach Tumorresektion bzw. erweiterter Revisionsendoprothetik im Bereich des Kniegelenks gilt als große therapeutische Herausforderung. Die Wiederherstellung des Streckapparates ist jedoch die entscheidende Voraussetzung für die Wiedererlangung von Lebensqualität, Berufs- und Alltagstauglichkeit.
Fragestellung
Operative Optionen inklusive Möglichkeiten des Komplikationsmanagements zur Rekonstruktion des Streckapparates am Knie nach Tumorresektion mit oder ohne Endoprothesenimplantation.
Material und Methoden
Aufzeigen der operativen Therapiemöglichkeiten im Falle eines defizitären Streckapparats, unterteilt in supra- und infrapatellare Rekonstruktionsoptionen.
Ergebnisse
Die operative Versorgung unterliegt grundsätzlich der Einzelfallentscheidung, abhängig von Tumorlokalisation und -resektionsumfang. Für die Streckapparatrekonstruktion stehen prinzipiell autogene, allogene wie auch synthetische Ersatzverfahren alleine und in Kombination mit einer Tumorendoprothesenimplantation zur Verfügung.
Schlussfolgerung
Die Rekonstruktion des supra- und infrapatellaren Streckapparats im Zuge einer Tumorresektion ist zum Erhalt der Kniegelenksfunktion notwendig. Das postoperative Ergebnis wird häufig bestimmt durch das mit der jeweiligen onkologischen Resektion einhergehende funktionelle Defizit. Eine aufwendige und langwierige Nachbehandlung sowie eine hohe postoperative Komplikationsrate (Arthrofibrose, Reruptur des (Ersatz)Streckapparats, periprothetischer Infekt) sind hervorzuheben.
Abstract
Background
The reconstruction of the extensor mechanism around the knee is an essential part of tumorresection and tumor arthroplasty in orthopaedic oncology for functional rehabilitation of quality of life and daily activities.
Objectives
Operative procedures, treatment options and management of complications with reconstruction of the extensor mechanism after tumor resection around the knee depend on the type of arthroplasty.
Materials and methods
Description of the different treatment option for extensor deficiency divided into infra- and suprapatellar modalities.
Results
The operative procedure is always an individual decision depending on the size of the tumor and its localisation. The extensor mechanism is reconstructed with autogenic, allogenic or synthetic material in combination with tumor arthroplasty.
Conclusions
Extensor reconstruction (supra-/infrapatellar) is an essential part of tumor resection and tumor arthroplasty around the knee. Often, low functional results and high levels of complications (arthrofibrosis, rerupture extensor mechanism, periprosthetic joint infection) are seen in these highly demanding cases in orthopaedic oncology.
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F. Wilken, I. J. Banke, M. Hauschild, S. Winkler, K. Schott, M. Rudert und R. v. Eisenhart-Rothe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Wilken, F., Banke, I.J., Hauschild, M. et al. Tumorendoprothetik. Orthopäde 45, 439–445 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3255-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3255-8