Zusammenfassung
Ziel der Arbeit
Ziel ist die Darstellung und Zusammenfassung des derzeitigen Standes der physiotherapeutischen Behandlung idiopathischer Skoliose vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und basierend auf der Erfahrung aus einer mehr als 15-jährigen leitenden Tätigkeit in zwei renommierten Kliniken mit Spezialisierung auf die konservative Skoliosetherapie.
Material und Methode
Anhand aktuell vorliegender wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Physiotherapie in der Skoliosebehandlung sowie weitreichender eigener Erfahrung aus der konservativen Behandlung und langjähriger Begleitung von Skoliosepatienten sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich wurden die derzeit gebräuchlichen physiotherapeutischen Methoden verglichen und deren Stellenwert beschrieben.
Ergebnisse
Die Therapie nach Katharina Schroth und die Therapie nach Vojta sind die zurzeit gebräuchlichsten und erfolgversprechendsten Therapiemethoden in der physiotherapeutischen Behandlung der idiopathischen Skoliose. Die Anwendung kann dabei stationär, ambulant intensiviert oder herkömmlich ambulant erfolgen.
Diskussion
Da fundierte wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema nur sehr spärlich vorliegen, begründet der Autor seine Erkenntnisse vorrangig mit eigenen Erfahrungen in der konservativen Therapie der idiopathischen Skoliose. Obwohl diese Erfahrungen in über 15 Jahren Therapietätigkeit erlangt wurden und die Erfolge der Kombination aus Schroth-Therapie und Korsettversorgung vielversprechend sind, wäre zu wünschen, dass zukünftig detaillierte wissenschaftliche Studien zum Beleg der konservativen Therapie durchgeführt würden.
Abstract
Objective
The objective is the description and summary of the current state of idiopathic scoliosis treatment with physical therapy based on new scientific knowledge and concluded from more than 15 years of experience as a leading physician in two well-known clinics specializing in the conservative treatment of scoliosis.
Materials and methods
Based on current scientific publications on physical therapy in scoliosis treatment and resulting from the considerable personal experience gained working with conservative treatment and consulting scoliosis patients (as inpatients and outpatients), the current methods of physical therapy have been compared and evaluated.
Results
Physical therapy according to Schroth and Vojta therapy are at present the most common and effective methods in the physical treatment of idiopathic scoliosis. These methods can be applied during inpatient or outpatient treatment or intensified in the practice of specialized therapists.
Discussion
As there are only a few scientific studies on this subject, the author’s findings are based mainly on his own experiences of the conservative treatment of idiopathic scoliosis. Athough these experiences are the results of over 15 years of working in the field of therapy, and the Schroth method in combination with corrective bracing presents highly promising results, it would nevertheless be desirable to conduct detailed scientific studies to verify the effectiveness of conservative treatment.
Literatur
Deacon P, Flood BM, Dickson RA (1984) Idipathic scoliosis in three dimensions: a radiographic and morphometric analysis. J Bone Joint Surg 66(B):509–512
Heine J, Meister R (1972) Quantitative Untersuchung der Lungenfunktion und der arteriellen Blutgase bei jugendlichen Skoliotikern mit Hilfe eines funktionsdiagnostischen Minimalprogramms. Z Orthop 110:56
Helmond van AF (1992) Bracebehandling bij adolescent. In: Scoliosie (Hrsg) Verending van Scoliosepatienten. en hun Ouders, Doentinchen, 1991 übersetzt: Gennies, B. Sobernheim
Huber L (1987) Psychosoziale Probleme bei Skoliosepatienten. Diplomarbeit, Fachbereich Sozialarbeit, Fachhochschule, Frankfurt
Karch J (1989) Klinische Zeichen der lumbosacralen Gegenkrümmung bei Skoliosepatienten und der daraus resultierende aktive Korrekturaufbau. Z Krankengymnastik 5:467
Karch J (1992) Probleme der konservativen Skoliosebehandlung in der Klinik. In: Weiss HR (Hrsg) Wirbelsäulendeformitäten, Bd 2. Fischer, Stuttgart
Lehnert Schroth C (2000) Dreidimensionale Skoliosebehandlung. 6. Aufl. Fischer, Stuttgart
Lohnstein JE, Carlson JM (1984) The prediction of curveprogression in untreated idiopathic scoliosis during growth. J Bone Joint Surg 66-A:1061–1071
Mariconda M, Galasso O, Barca P, Milano C (2005) Minimum 20-year follow-up results of Harrington rod fusion for idiopathic scoliosis. Eur Spine J 14:854–861
Mau H (1982) Die Äthiopathogenese der Skoliose. Enke, Stuttgart
Ponseti IV, Pedrini V, Wynne-Davies R, Duval-Beauprere G (1976) Pathogenesis of scoliosis. Clin Orthop Relat Res 120:268
Pugacheva N, Dudin M (2012) Corrective exercises in multimodality therapy of idiopathic scoliosis in children – analysis of six weeks efficiency – pilot study. Childrenʼs rehabilitation center of orthopedics and traumatology „Ogonyok“. Saint Petersburg, Russia
Reichel D, Schanz J (2003) Developmental psychological aspects of scoliosis treatment. Pediatr Rehabil 6:221–225
Rigo M, Quera-Salva G, Puigdevall N (1991) Beckenasymmetrien bei idiop. Skoliose mit lumbosacralen Krümmungen. In: Weiss HR (Hrsg) Wirbelsäulendeformitäten, Bd 1. Springer, Berlin
Schönberger F (1987) Bewegungsbereitschaft und Handlungsentwurf: mentale Voraussetzungen einer alltagstauglichen und kooperativen Bewegungsbehandlung. Z Krankengymnastik 12:865–870
Schöning N (1989) Arbeitshypothese zur skoliosespezifischen Prävention. Z Krankengymnastik 5:461
Singer RN (1985) Motorisches Lernen und menschliche Leistung. Limpert, Bad Homburg
Tomaschewski R (1987) Die funktionelle Behandlung der beginnenden idiopathischen Skoliose. Dissertationsarbeit, Fakultät des wissenschaftlichen Rates der Martin-Luther Universität, Halle Wittenberg
Tomaschewski R (1992) Die Frühbehandlung der beginnenden idiop. Skoliose. In: Weiss HR (Hrsg) Wirbelsäulendeformitäten, Bd 2. Fischer, Stuttgart
Weinstein SL (1986) Idiopathic scoliosis. Natural history. Spine 11:780
Weinstein SL, Zavala DC, Ponseti IV (1981) Idiopathic scoliosis: long-term follow up and prognosis in untreated patients. J Bone Joint Surg 63A:702–712
Weiß HR Möglichkeiten zur Rehabilitation des Skoliosepatienten unter Berücksichtigung präventiver Aspekte. Vortrag auf dem Seminar „Indikationen und Ziele von Kinderheilbehandlungen der Rentenversicherung“ vom 20.–22.10.1992 in Bruchweiler/Hunsrück
Weiß HR (1991) The effect of an exercise program an vital capacity and rib mobility in patients with idiopathic scoliosis. Spine 16:89–93
Weiß HR (1991) Elektromyographische Untersuchungen zur Skoliotischen Haltungsschulung. Z Krankengymnastik 4:361–369
Weiß HR, Verres C, Lohschmidt K, El Obeidi N (1998) Ergebnisqualitätsanalyse der Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten durch objektive Analyse der Rückenform. Orthop Prax 34:770–775
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Steffan, K. Physiotherapie in der idiopathischen Skoliosebehandlung. Orthopäde 44, 852–858 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3174-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3174-0