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Synoviale Tumoren und tumorähnliche Erkrankungen

Synovial tumors and tumor-like lesions

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Zusammenfassung

Synovialtumore können sowohl neoplastische (benigne und maligne) als auch entzündliche Ursachen (granulomatös, nicht-granulomatös und kristallinduziert) haben. In diesem Artikel wird auf einen Teil der benignen und malignen neoplastischen Veränderungen eingegangen. Entzündliche Ursachen, wie z. B. die Sarkoidose, Granulome, Synovialitis oder Gichtarthritiden, sind gesondert zu behandeln. Dadurch soll eine präzise Differenzierung der einzelnen Krankheitsbilder erfolgen und eine Optimierung der Therapieregime.

Abstract

Synovial tumors comprise a variety of lesions, including those with benign and aggressive neoplastic changes as well as inflammatory causes. In this article we focus on neoplastic tumors. Synovial tumors with other etiologies, such as sarcoidosis, granuloma, synovitis, or gouty arthritis, are not dealt with here. Through a precise differentiation between these disease entities can an optimization of treatment be achieved.

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Authors and Affiliations

Authors

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Correspondence to A.-K. Doepfer.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

A.-K. Doepfer und A. Meurer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Die Ätiologie der PVNS beinhaltet nach aktuellem Verständnis folgende Komponenten:

Primär traumatisch

Kombiniert traumatisch und inflammatorisch

Primär neoplastisch

Kombiniert neoplastisch und entzündlich

Primar inflammatorisch

Bei welcher synovialen Veränderung treten keine Gelenkerosionen auf?

PVNS

Rheumatoide Synovialitis

Synoviale Lipomatose

Synoviale Chondromatose

Sekundäres Chondrosarkom

Bei welcher synovialen Veränderung sind manchmal perlschnurartige Veränderungen im Röntgenbild zu erkennen?

PVNS

Synovialsarkom

Synoviale Lipomatose

Synoviale Chondromatose

Sekundäres Chondrosarkom

Welches zytogenetische Merkmal ist typisch für das Synovialsarkom?

Translokation von t(1p13;2q35)

Translokation von t(X;18)

Translokation von t(14;21) bei 46,XY + 21

Translokation von t(8;14)(q24;q32)

Translokation von t(9;22)(q34;q11)

Eine 35-jährige Frau stellt sich bei Ihnen mit rezidivierenden Kniegelenkergüssen vor. Sie führen eine Punktion durch. Hier zeigt sich eine bräunliche Verfärbung. An was denken Sie?

PVNS

Synovialsarkom

Synoviale Lipomatose

Synoviale Chondromatose

Sekundäres Chondrosarkom

Ein 13-jähriger Junge stellt sich bei Ihnen mit rezidivierenden Gelenkergüssen des linken Kniegelenks vor. Ein Trauma ist nicht erinnerlich. Die Kniegelenkpunktion ist blutig. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

PVNS

Synoviales Hämangiom

Synoviale Lipomatose

Synoviale Chondromatose

Sekundäres Chondrosarkom

Welche diagnostischen Möglichkeiten sichern die Diagnose einer PVNS?

MRT

CT

Röntgen

Histologie

Epitheliale Marker

Welche diagnostischen Möglichkeiten bestehen zur Diagnosesicherung bei einem Synovialsarkom?

Zytogenetischer Nachweis von t(1p13;2q35)

CT

Röntgen

Blutsenkung

Positiver Nachweis epithelialer Marker

Welche der genannten Erkrankungen hat die höchste Tendenz zur malignen Entartung?

PVNS

Kapsulosynoviales Angiom

Synoviale Lipomatose

Synoviale Chondromatose

Synoviales Hämangiom

Welcher der Faktoren ist ein guter prognostischer Faktor beim Synovialsarkom?

Alter > 15 Jahre bei Erstdiagnose

Tumorgröße < 5 cm

Lokalisation proximale Extremität

Keine Radiatio

Wenig Kalzifikationen

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Doepfer, AK., Meurer, A. Synoviale Tumoren und tumorähnliche Erkrankungen. Orthopäde 44, 823–834 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3162-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3162-4

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