Zusammenfassung
Synovialtumore können sowohl neoplastische (benigne und maligne) als auch entzündliche Ursachen (granulomatös, nicht-granulomatös und kristallinduziert) haben. In diesem Artikel wird auf einen Teil der benignen und malignen neoplastischen Veränderungen eingegangen. Entzündliche Ursachen, wie z. B. die Sarkoidose, Granulome, Synovialitis oder Gichtarthritiden, sind gesondert zu behandeln. Dadurch soll eine präzise Differenzierung der einzelnen Krankheitsbilder erfolgen und eine Optimierung der Therapieregime.
Abstract
Synovial tumors comprise a variety of lesions, including those with benign and aggressive neoplastic changes as well as inflammatory causes. In this article we focus on neoplastic tumors. Synovial tumors with other etiologies, such as sarcoidosis, granuloma, synovitis, or gouty arthritis, are not dealt with here. Through a precise differentiation between these disease entities can an optimization of treatment be achieved.
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Interessenkonflikt
A.-K. Doepfer und A. Meurer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Die Ätiologie der PVNS beinhaltet nach aktuellem Verständnis folgende Komponenten:
Primär traumatisch
Kombiniert traumatisch und inflammatorisch
Primär neoplastisch
Kombiniert neoplastisch und entzündlich
Primar inflammatorisch
Bei welcher synovialen Veränderung treten keine Gelenkerosionen auf?
PVNS
Rheumatoide Synovialitis
Synoviale Lipomatose
Synoviale Chondromatose
Sekundäres Chondrosarkom
Bei welcher synovialen Veränderung sind manchmal perlschnurartige Veränderungen im Röntgenbild zu erkennen?
PVNS
Synovialsarkom
Synoviale Lipomatose
Synoviale Chondromatose
Sekundäres Chondrosarkom
Welches zytogenetische Merkmal ist typisch für das Synovialsarkom?
Translokation von t(1p13;2q35)
Translokation von t(X;18)
Translokation von t(14;21) bei 46,XY + 21
Translokation von t(8;14)(q24;q32)
Translokation von t(9;22)(q34;q11)
Eine 35-jährige Frau stellt sich bei Ihnen mit rezidivierenden Kniegelenkergüssen vor. Sie führen eine Punktion durch. Hier zeigt sich eine bräunliche Verfärbung. An was denken Sie?
PVNS
Synovialsarkom
Synoviale Lipomatose
Synoviale Chondromatose
Sekundäres Chondrosarkom
Ein 13-jähriger Junge stellt sich bei Ihnen mit rezidivierenden Gelenkergüssen des linken Kniegelenks vor. Ein Trauma ist nicht erinnerlich. Die Kniegelenkpunktion ist blutig. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
PVNS
Synoviales Hämangiom
Synoviale Lipomatose
Synoviale Chondromatose
Sekundäres Chondrosarkom
Welche diagnostischen Möglichkeiten sichern die Diagnose einer PVNS?
MRT
CT
Röntgen
Histologie
Epitheliale Marker
Welche diagnostischen Möglichkeiten bestehen zur Diagnosesicherung bei einem Synovialsarkom?
Zytogenetischer Nachweis von t(1p13;2q35)
CT
Röntgen
Blutsenkung
Positiver Nachweis epithelialer Marker
Welche der genannten Erkrankungen hat die höchste Tendenz zur malignen Entartung?
PVNS
Kapsulosynoviales Angiom
Synoviale Lipomatose
Synoviale Chondromatose
Synoviales Hämangiom
Welcher der Faktoren ist ein guter prognostischer Faktor beim Synovialsarkom?
Alter > 15 Jahre bei Erstdiagnose
Tumorgröße < 5 cm
Lokalisation proximale Extremität
Keine Radiatio
Wenig Kalzifikationen
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Doepfer, AK., Meurer, A. Synoviale Tumoren und tumorähnliche Erkrankungen. Orthopäde 44, 823–834 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3162-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3162-4