Zusammenfassung
Hintergrund
Baker-Zysten sind Symptom einer intraartikulär vermehrten Flüssigkeitsansammlung. Die Ursachen können entzündlich-rheumatisch, degenerativ und traumatisch sein. Durch den vermehrten intraartikulären Druck bildet sich eine Ausstülpung der synovialen Kapsel in die Kniekehle zwischen den Sehnen des M. semimembranosus und des M. gastrocnemius medialis. Traditionell werden Baker-Zysten offen reseziert. Eine Alternative bietet die arthroskopische Operation, die im vorliegenden Kurzbeitrag mit kombiniertem Operationsvideo dargestellt wird.
Operationsmethode
Das Arthroskop wird durch den anterolateralen Zugang durch die Fossa intercondylaris (unterhalb des hinteren Kreuzbands) zum posteromedialen Recessus geführt. Unter visueller Kontrolle wird ein posteromedialer Zugang etabliert und das Zystenventil mit einem Shaver reseziert, bis eine ausreichend große Verbindung zwischen Gelenkkapsel und Zyste existiert (Zystendekompression). Nach der Dekompression wird das Arthroskop durch den posteromedialen Zugang direkt in den Hohlraum der Zyste geführt. Anschließend wird über ein weiteres Zystenportal die innere Wand der Zyste mit dem Shaver entfernt. Die begleitende intraartikuläre Pathologie muss entsprechend mitbehandelt werden. In unserem Video wird die Entfernung des Meniskus aufgrund einer Innenmeniskusläsion gezeigt.
Abstract
Background
Baker's cysts are related to increased intra-articular pressure. The causes may be inflammatory, degenerative or traumatic disorders. Owing to the increased intra-articular pressure a cyst protrudes between the semimembranosus and the medial gastrocnemius tendons. The traditional treatment for a Baker's cyst is open resection. As an alternative, an arthroscopic procedure can be performed, which is demonstrated by the video on surgical technique that accompanies this short report.
Surgical technique
From the anterolateral portal the arthroscope is advanced through the intercondylar notch (below the posterior cruciate ligament) to the posteromedial recess. Under visual control, a posteromedial portal is created followed by identification of the capsular fold separating the cyst from the joint cavity. This fold (valvular mechanism) is resected with a shaver from the posteromedial portal until a large enough connection exists between the joint and the cyst (cyst decompression). After the decompression, the arthroscope is inserted from the posteromedial portal directly into the cyst cavity. Subsequently, the inner wall of the cyst is removed with the shaver via an additional far posterior cystic portal. It is obligatory to treat the associated intra-articular pathological condition. In our video a medial meniscal lesion is treated with partial meniscectomy.
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M.C. Liebensteiner, M. Thaler, D. Putzer, A. Wurm und M. Nogler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Diese Studie wurde mit Mitteln der Medizinische Universität Innsbruck durchgeführt. Michael Liebensteiner, Martin Thaler, David Putzer, Alexander Wurm und Michael Nogler sind bezahlte Mitarbeiter der Medizinischen Universität Innsbruck.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Liebensteiner, M., Thaler, M., Putzer, D. et al. Arthroskopische Operation der Baker-Zyste. Orthopäde 44, 803–805 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3155-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3155-3