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Die endoprothetische Versorgung beim übergewichtigen Koxarthrosepatienten

Total hip arthroplasty in overweight osteoarthritis patients

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein zunehmender Anteil aller hüftendoprothetisch zu versorgenden Patienten ist adipös und weist ein gegenüber normalgewichtigen Patienten geändertes Risikoprofil auf.

Ziel der Arbeit

Es soll ein Überblick zum Einfluss von Adipositas auf das Ergebnis nach primärerer Hüftendoprothetik vermittelt werden.

Material und Methoden

Recherche der aktuell verfügbaren wissenschaftlichen Literatur und Darlegung eigener epidemiologischer Untersuchungen.

Ergebnisse

Adipöse können einen für normalgewichtige Patienten vergleichbaren hohen funktionellen Nutzen nach Hüftendoprothesenversorgung erwarten. Eine hochgradige Adipositas begünstigt jedoch das Auftreten peri- und postoperativer Komplikationen, insbesondere die periprothetische Infektion und die Endoprothesenluxation und sollte präoperativ nach Möglichkeit behandelt werden.

Diskussion

Die Kenntnis adipositasassoziierter Risiken ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche endoprothetische Versorgung übergewichtiger Koxarthrosepatienten.

Abstract

Background

An increasing number of patients scheduled for total hip arthroplasty (THA) are obese and exhibit a different risk profile from that of patients of normal weight.

Objectives

To provide an overview of the impact of obesity on the outcome of primary THA.

Materials and methods

Literature review and discussion of own epidemiological data.

Results

Obese patients can expect as much functional improvement as non-obese patients after THA. However, peri- and postoperative complication (e.g., periprosthetic infection and dislocation) rates are reported to be increased in obese THA patients.

Conclusions

The knowledge of obesity-associated risks is the prerequiste for successful THA in obese patients.

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Abbreviations

BMI:

Body Mass Index [kg/m2]

EQ-5D:

Euroquol Gesundheitsfragebogen zur Erhebung der Lebensqualität

HHS:

Harris Hip Score

MIS:

minimally invasive surgery

SF-12/36:

Short Form Gesundheitsfragebogen mit 12/36 Items

TEP:

totale Endoprothese

WOMAC:

Western Ontario and McMasters Universities Arthritis Index

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Danksagung

Die Autoren danken Prof. Dr. Torsten Schäfer, Heike Voigt und Brit Bretfeldt für die Unterstützung hinsichtlich Studiendesign, Datenerhebung und -analyse sowie Ergebnisinterpretation klinischer Nachuntersuchungen im Rahmen des Dresdner Hüftregisters. Das Dresdner Hüftregister wurde von der Deutschen Arthrosehilfe e. V. unterstützt. Dr. Maik Stiehler hat Drittmittel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten.

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Die erwähnten Studien im Rahmen des Dresdner Hüftregisters erfolgten in Übereinstimmung mit der Deklaration vonHelsinki und entsprechender Genehmigung durch die zuständige Ethikkommission.

Interessenkonflikt

M. Stiehler hat Drittmittel von der Firma Zimmer erhalten. K.‐P. Günther hat finanzielle Unterstützung für Forschungsprojekte von den Firmen Zimmer, Aesculap und Waldemar Link erhalten. J. Goronzy gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Stiehler, M., Goronzy, J. & Günther, KP. Die endoprothetische Versorgung beim übergewichtigen Koxarthrosepatienten. Orthopäde 44, 523–530 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3094-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3094-z

Schlüsselwörter

  • Adipositas
  • Komplikationen
  • Endoprothese
  • Hüftgelenk
  • Kompletter Gelenkersatz

Keywords

  • Complications
  • Hip
  • Obesity
  • Total joint replacement