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Mikrobiologische Diagnostik periprothetischer Gelenkinfektionen

Microbiological diagnosis of periprosthetic joint infections

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Zusammenfassung

Hintergrund

Periprothetische Gelenkinfektionen sind seltene, aber schwerwiegende Komplikationen, die mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt und umfangreichen Revisionsoperationen einhergehen.

Thema

In diesem Artikel werden die wesentlichen Elemente einer schnellen und zuverlässigen mikrobiologischen Diagnostik vorgestellt. Jeder Verdacht auf eine Protheseninfektion erfordert eine gründliche Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung sowie die Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, der Leukozytenzahl und des C-reaktiven Proteins. Es sollte in jedem Fall eine Gelenkpunktion mit Bestimmung der Leukozytenzahl und eine mikrobiologische Kultur angestrebt werden. In Abhängigkeit der klinischen Gesamtkonstellation sollte auch zusätzlich eine Blutkulturdiagnostik durchgeführt werden.

Ergebnisse

Der Goldstandard zur Sicherung der Diagnose ist eine adäquate operative Revision mit mindestens 5–6 Biopsien für mikrobiologische und histopathologische Untersuchungen. Negative Kulturergebnisse können durch eine vorherige Antibiotikatherapie, geringe Keimzahlen aufgrund von Biofilmbildung, inadäquate Kulturmedien und zu lange Transportzeiten verursacht werden.

Schlussfolgerung

Zur Optimierung der antimikrobiellen Therapie sollte daher bei jedem negativen Kulturergebnis die Option auf die zusätzliche Durchführung molekularbiologischer Untersuchungsmethoden (PCR) geprüft werden.

Abstract

Background

Prosthetic joint infection is a rare but serious complication after arthroplasty, leading to prolonged hospitalization and repeated surgical intervention.

Theme

In this article, successful strategies for the rapid and accurate microbiological diagnosis of infection are reviewed. In the case of clinical suspicion of a prosthetic joint infection, at least a comprehensive clinical review of the patient’s postoperative history, a physical examination, routine blood tests including white cell count, erythrocyte sedimentation rate, and C-reactive protein, and further investigation of the synovial-fluid leukocyte count and microbial culture are needed. Depending of the clinical signs of infection additional blood culture samples should be taken.

Results

The gold standard to confirm infection is a surgical procedure with at least 5–6 biopsies from suspected areas for both microbial culture and histopathological examination. Culture results may be negative because of previous antimicrobial therapy, a low number of culturable organisms in biofilm formations, inappropriate culture medium, and prolonged transport time.

Conclusion

In any of these conditions, diagnosis with highly sensitive diagnostic techniques such as polymerase chain reaction should be considered for the identification of the causative agent in order to establish the most appropriate antimicrobial treatment options.

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Correspondence to W. Schneider-Brachert.

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T. Holzmann und W. Schneider-Brachert geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Holzmann, T., Schneider-Brachert, W. Mikrobiologische Diagnostik periprothetischer Gelenkinfektionen. Orthopäde 44, 344–348 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3087-y

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