Zusammenfassung
Hintergrund
Postoperative Wundinfektionen gehören zu den häufigsten nosokomialen Infektionen. Aufgrund der hohen Inzidenz postoperativer Wundinfektionen kommen Strategien zur Vermeidung nosokomialer Infektionen höchste Bedeutung zu.
Fragestellung
Evidenzbasierte Maßnahmen, wie die korrekte Gabe einer perioperativen Antibiose, Händehygiene, die Vermeidung einer präoperativen scharfen Rasur oder die Sanierung einer Kolonisation mit Staphylococcus aureus sind in nationalen und internationalen Empfehlungen gelistet. Doch nach wie vor existieren zahlreiche wissenschaftlich nicht bestätigte Maßnahmen im Rahmen der perioperativen Infektionsprophylaxe, wie die Fortführung einer perioperativen Antibiotikagabe über mehrere Tage oder die Verwendung von OP-Helmen. Diese Maßnahmen sind nicht wissenschaftlich belegt und sollten daher nicht zur Anwendung kommen.
Schlussfolgerung
Nur die konsequente Anwendung von evidenzbasierten Maßnahmen ist nachweislich infektionspräventiv.
Abstract
Background
Surgical site infections are the most common nosocomial infections in orthopedic surgery. Strategies to prevent these infections are of enormous relevance.
Objectives
Evidence-based procedures such as hand disinfection, prophylactic antibiotic application, hair removal with electric clippers, or preoperative treatment of Staphyloccus aureus are listed in national and international guidelines. Beside these measures, several scientifically not confirmed methods, e.g., the administration of antibiotic prophylaxis for several days or the usage of helmets during surgery, are still practiced. These measures are not evidence-based and should not be performed anymore.
Conclusion
Only the consequent implementation of evidence-based procedures can help prevent surgical site infections.
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A. Keshmiri, G. Maderbacher, C. Baier, H.-R. Springorum, J. Grifka und J. Schaumburger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Keshmiri, A., Maderbacher, G., Baier, C. et al. Vermeidung periprothetischer Infektionen. Orthopäde 44, 338–343 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3082-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3082-3
Schlüsselwörter
- Infektprävention, periprothetische
- Wundinfektionen, postoperative
- Antibiotikatherapie
- Infektionen, nosokomiale
- Staphylococcus aureus