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Posteriore lumbale interkorporelle Fusionscages

Softwarebasierte Operationsplanung – erste Ergebnisse

Posterior lumbar interbody fusion implants

Software assisted planning – preliminary results

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Zusammenfassung

Hintergrund

Sagittale Fehlstellungen, Anschlussdegenerationen sowie Korrekturverluste durch Einsinken von Cages zählen zu den Hauptursachen für Revisionsoperationen nach lumbalen Spondylodesen. Basierend auf den Erfahrungen aus der Hüft- und Knieendoprothetik erscheint es naheliegend anzunehmen, dass eine softwaregestützte präoperative Planung der individuell notwendigen Korrektur im Zusammenspiel mit hierauf abgestimmten Cages langfristig zu einer Ergebnisverbesserung führt.

Ziel der Arbeit

Es soll die Frage nach der intraoperativen Umsetzbarkeit einer entsprechenden präoperativen Planung beantwortet werden und inwieweit die Planungen zutreffend sind. Nebenzielgrößen sind die Überprüfung des Fusionsergebnisses spezieller PLIF-Implantate (posteriore lumbale interkorporelle Fusion, „posterior lumbar interbody fusion“) sowie radiologisches und klinisches Outcome.

Material und Methoden

Im Zeitraum von 09/2012 bis 05/2013 wurden 30 Patienten in eine Anwendungsbeobachtung eingeschlossen, mit der Planungssoftware präoperativ geplant und mit den entsprechenden PLIF-Cages versorgt. Die radiologische Evaluation erfolgte nach 3 Monaten mittels Dünnschichtcomputertomogramm.

Ergebnisse

Insgesamt konnten nach 3 Monaten 24 (80 %) Patienten nachuntersucht werden. Bei diesen 24 Patienten traf die präoperative Planung tatsächlich in 17 Fällen mit dem intraoperativ implantierten Cage zu, was einer Übereinstimmung von ca. 71 % entspricht. Die Fusionsrate für diese 24 vollständig nachuntersuchten Patienten lag bei 91,7 %.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse dieser Anwendungsbeobachtung zur Planung intervertebraler Cages zeigen positive Erfahrungen mit diesem neuartigen Therapieansatz. Das limitierte Klientel zeigte für die intraoperative Umsetzung der geplanten Cages gute Ergebnisse und eine adäquate Fusionsrate. Unabhängig hiervon muss eine softwarebasierte Operationsplanung jederzeit kritisch hinterfragt werden. In letzter Konsequenz liegt die Verantwortung beim Operateur und gegebenenfalls müssen intraoperativ Modifikationen des geplanten Vorgehens vorgenommen werden. Welchen Einfluss diese Planung auf den Langzeitverlauf und die wichtige Frage der Anschlussinstabilität hat, kann zum derzeitigen Stand nicht beantwortet werden.

Abstract

Background

Sagittal imbalance, adjacent segment degeneration, and loss of correction due to cage sintering are the main reasons for revision surgery after lumbar fusion. Based on the experience from hip and knee replacement surgery, preoperative software-assisted planning combined with the corresponding cages is helpful to achieve better long-term results.

Objectives

Evaluation of the procedure regarding intraoperative application of preoperative planning and examination to what extent the planning was correct.

Materials and methods

In all, 30 patients were included in the period from September 2012 to May 2013 in an observational study, planned preoperatively with the planning software, and treated with the corresponding PLIF cages. The radiological evaluation was performed by thin-layer CT after 3 months.

Results

A total of 24 (80 %) patients were followed up after 3 months. In these 24 patients, the preoperative planning actually was correct in 17 cases with the intraoperatively implanted cage, which corresponds to a match of about 71 %. The fusion rate for these 24 patients who underwent full examinations was 91.7 %.

Conclusion

The results of this observational study to evaluate the planning of intervertebral cages show positive experience with this novel therapeutic concept. Despite the limited number of participants, good results were observed for the intraoperative implementation of the planned cages and an adequate fusion rate was obtained. Irrespective of this, a software-based surgical planning must be questioned critically any time. Ultimately, it is the surgeon’s responsibility to modify the planned procedure intraoperatively if necessary. Currently, the influence of this planning regarding the long-term course and the important question of adjacent segment instability remains unanswered.

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Correspondence to M. Rickert.

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Interessenkonflikt

M. Rauschmann und C. Carstens sind  Mitglieder im Medical Advisory Board der Fa. Spontech Spine Intelligence AG. M. Rauschmann und M. Rickert haben im Auftrag der Fa. Spontech Vorträge zur softwarebasierten Operationsplanung, Bestimmung und Anwendung der Cages sowie zur klinischen Erfahrung gehalten. M. Arabmotlagh, E. Behrbalk und C. Fleege geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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M. Rickert und M. Arabmotlagh haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.

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Rickert, M., Arabmotlagh, M., Carstens, C. et al. Posteriore lumbale interkorporelle Fusionscages. Orthopäde 44, 162–169 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3072-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-014-3072-x

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