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Erkennung von Hüftschaftsinterungen am Röntgenbild

Reliabilitätsuntersuchung knöcherner und prothetischer Landmarken

Accuracy of hip stem migration measurement on plain radiographs

Reliability of bony and prosthetic landmarks

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei jährlich über 150.000 Hüftprothesenimplantationen in Deutschland ist die radiologische Beurteilung der Stabilität von Hüfttotalendoprothesenschäften eine Fragestellung der täglichen Praxis. Unklar ist, welche Referenzpunkte zur Beurteilung des stabilen Sitzes eines Prothesenschafts Verwendung finden sollten und wann eine Schaftsinterung vorliegt.

Fragestellung

Ziel dieser Studie war es, die Reliabilität von radiologischen Referenzpunkten am Prothesenschaft und dem periprothetischen Knochen zu untersuchen und einen Referenzwert für die Stabilität eines Implantats zu ermitteln.

Material und Methoden

Auf 44 Beckenübersichtsaufnahmen wurden von zwei Beobachtern die knöchernen Landmarken des Trochanter major und minor und endoprothesenseitig die Prothesenschulter, die Prothesenspitze und der Hüftkopfmittelpunkt bestimmt. Die Messungen wurden sowohl digital als auch manuell durchgeführt und statistisch die Intraobserverreliabilität ermittelt.

Ergebnisse

Manuell zeigte sich der Trochanter major und digital der Trochanter minor als knöcherner Referenzpunkt mit der höchsten Reproduzierbarkeit. Auf Seiten des Implantats erbrachte die Bestimmung der Prothesenschulter die geringste Ungenauigkeit. Insgesamt zeigte sich die manuelle Messung genauer als die digitale mit einem bestmöglichen 95 %-Konfidenzintervall von ± 2 mm für die Distanz zwischen Trochanter major und Prothesenschulter.

Schlussfolgerung

Als Referenz für die Analyse von Endoprothesenschäften empfehlen wir die Distanz zwischen Prothesenschulter und Trochanter major am nativen und zwischen Prothesenschulter und Trochanter minor am digitalen Röntgenbild. Eine echte Sinterung sollte referenzspezifisch erst ab einer gemessenen Migration > 2 mm angegeben werden.

Abstract

Background

In Germany, more than 150,000 total hip arthroplasties (THA) are performed annually. Early implant migration is supposed to be the best indicator for mechanical failure of femoral stems. Therefore, radiological evaluation of hip stems is routinely done by analyzing plain radiographs of THA.

Objectives

The purpose of this study was to evaluate the accuracy of implant migration measurement on plain radiographs.

Material and methods

Two observers analyzed 44 anterior–posterior radiographs of the pelvis in 22 pain-free patients at least 2 years after implantation of an anatomical hip stem. The evaluation was performed on digital as well as conventional plain radiographs. Intraobserver reliability was analyzed by double measurements of each radiograph and the evaluation of the consecutive series of each patient. The anatomical structures of interest were the greater trochanter and the minor trochanter. Furthermore, the tip of the prosthesis, the shoulder of the implant, and the center of rotation were determined.

Results

The conventional measurement technique proved higher accuracy compared to the digital measurement technique. The best anatomical structure was the greater trochanter in the conventional technique and the minor trochanter in the digital technique. The best reference structure with regard to the implant was the shoulder of the prosthesis for both techniques.

Conclusion

The recommended reference structures for the evaluation of implant migration on plain radiographs are the greater trochanter and the shoulder of the implant for the conventional measurement technique and the minor trochanter and the shoulder of the implant for the digital technique. Migration of an implant should not assumed before a determined difference of 2 mm.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt.

R. Bieger, B. Cakir, H. Reichel und T. Kappe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Bieger, R., Cakir, B., Reichel, H. et al. Erkennung von Hüftschaftsinterungen am Röntgenbild. Orthopäde 43, 934–939 (2014). https://doi.org/10.1007/s00132-014-3014-7

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