Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten Jahren sind arthroskopische Eingriffe am Hüftgelenk immer häufiger geworden. Ein Vorteil des Verfahrens ist, in vielen Fällen mit minimal-invasiven Verfahren eine offene Operation zu umgehen. Das Indikationsspektrum ist zunehmend breiter und differenzierter geworden. Zu Komplikationen kommt es selten.
Material und Methoden
Nach Definition und Einteilung der Komplikationen wurden von 33 Einrichtungen mit durchschnittlich 470 Hüftarthroskopien in 5 Jahren Daten über insgesamt 13.154 Hüftarthroskopien der Jahre 2008–2012 gewonnen. Berichtet wurden die Komplikationen, welche entweder intra- oder postoperativ symptomatisch waren.
Ergebnisse
Die Gesamtkomplikationsrate beträgt nach unserer Definition einer Komplikation 6,3 %. Vergleichsweise häufige Komplikationen stellen Lagerungsschäden, Nervenläsionen und Instrumentenbrüche dar. Schwere Komplikationen wie Gefäßläsionen, intra- oder postoperative Frakturen, Infektionen und Femurkopfnekrosen sind ausgesprochen selten.
Schlussfolgerung
Besonderes Augenmerk ist bei der Hüftarthroskopie auf die Patientenlagerung, die Anlage der Traktion und die Anlage der Portale zu legen. In der Hand des erfahrenen Operateurs ist das Verfahren mit einer niedrigen Komplikationsrate behaftet, schwere bzw. lebensbedrohliche Komplikationen sind eine Rarität.
Abstract
Background
In recent years arthroscopic interventions of the hip joint have become increasingly more frequent. An advantage of the procedure is that open surgery can be avoided in many cases by using minimally invasive procedures. The spectrum of indications is becoming increasingly broader and more differentiated. Complications are rare.
Material and methods
According to the types of complications 13,154 cases from institutions having conducted approximately 470 hip arthroscopies per year between 2008 and 2012 were collated, observed and analysed. Intraoperative or postoperative complications were taken into account.
Results
According to our definition, the overall complication ratio came to 6.3%. Relatively frequent complications were damage caused by inadequate setup, nerve lesions and broken instruments. Severe complications such as vascular lesions, intra-or postoperative fractures, infections and avascular necrosis are rare.
Conclusion
In hip arthroscopy special attention has to be paid to patient positioning, traction performing and portal establishing. This procedure performed by an experienced surgeon resulted in a low ratio of complications.
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Danksagung
Die Autoren danken den folgenden Kollegen für die Zuarbeit ihrer Fallzahlen einschließlich Komplikationen. Österreich: Christoph Gebhart, Döbling/Wien; Schweiz: Christoph Lampert, St. Gallen; Richard Herzog, Wolhusen; Michael Wettstein, Lausanne; Deutschland: Michael Bohnsack, Bremen; Michael Dienst, München; Stefan Fickert, Straubing; Hans Gollwitzer, München; Thomas Hardt, Hochheim; Jörg Hausdorf, München; David Hinder, Fulda; Hein Kleihues, Berlin; Konrad Körsmeier, Essen; Matthias Kusma, Mannheim; Manfred Lais, Freiburg; Wolfgang Miehlke, Pforzheim; Alexander Moser, Berlin; Jochen Müller-Stromberg, Bonn; Uwe Pietzner, Altentreptow; Oliver Rühmann, Markus Wünsch, Wolfram Lipka, Laatzen; Holger Schmitt, Heidelberg; Martin Scholz, Mainz; Jörg Schröder, Berlin; Christian Sobau, Mannheim; Oliver Steimer, Homburg; Fritz Thorey, Heidelberg; Isabel Winter, Volker Apell, Lindenlohe; Wolfgang Zinser, Dinslaken.
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Interessenkonflikt. G. Möckel und K. Labs geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Möckel, G., Labs, K. Komplikationen bei der Arthroskopie des Hüftgelenks und deren Therapie. Orthopäde 43, 6–15 (2014). https://doi.org/10.1007/s00132-013-2119-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-013-2119-8
Schlüsselwörter
- Minimal-invasive Verfahren
- Offene Operation
- Indikationsspektrum
- Patientenlagerung
- Zentrales Kompartiment