Zusammenfassung
Die posttraumatische Kyphose (PTK) kann die Folge einer übersehenen Fraktur, einer falsch indizierten konservativen Behandlung oder einer falsch durchgeführten operativen Therapie sein. Ebenso tritt sie als schicksalhafter Verlauf einer adäquat durchgeführten Behandlung auf. Der Vermeidung der PTK kommt eine große Bedeutung zu, da die nachfolgenden operativen Eingriffe aufwendig sind. In der operativen Therapie sind eine sorgfältige Planung und eine große chirurgische Erfahrung mit ventralen und dorsalen Revisionseingriffen notwendig. Auch müssen die verschiedenen Osteotomietechniken beherrscht werden, welche die Korrektur sowohl der lokalen als auch globalen Deformität ermöglichen. Auch Kenntnisse der sagittalen und der spinopelvinen Balance sind unabdingbar bei der Behandlung der PTK. Die eigenen Erfahrungen als auch die Literaturergebnisse zeigen, dass nur bei Beachtung sowohl der biomechanischen Gesetzmäßigkeiten als auch bei Wiederherstellung der sagittalen Balance gute Langzeitergebnisse bei geringen Komplikationen erzielt werden können.
Abstract
Posttraumatic kyphosis (PTK) is a possible consequence of a missed fracture, a wrong indication for conservative therapy or an inadequate surgical technique but PTK can also be a complication after adequate surgery. Avoidance of PTK is of importance because subsequent surgical therapy can be extensive. A thorough planning as well as surgical experience with anterior and posterior revision cases is necessary. The various types of osteotomy which allow correction of local as well as global deformities should also be mastered. Knowledge of the principles of sagittal balance and spinopelvic parameters are indispensable in the treatment of PTK. Our experience and results from the literature show that a good long-term outcome with limited complications can only be achieved when considering the biomechanical principles as well as restoration of sagittal balance.
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Hempfing, A., Zenner, J., Ferraris, L. et al. Wiederherstellung der sagittalen Balance bei der Versorgung thorakaler und lumbaler Wirbelkörperfrakturen. Orthopäde 40, 690–702 (2011). https://doi.org/10.1007/s00132-011-1796-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-011-1796-4