Zusammenfassung
Dank moderner Entwicklungen im peri- und postoperativen Umfeld von Endoprothesenimplantationen konnte die Infektrate kontinuierlich gesenkt werden und liegt im Falle der Hüftendoprothetik derzeit konstant zwischen 0,25 und 1%. Jedoch herrschen große Meinungsunterschiede nicht nur international, sondern auch national bzgl. Dauer, Zeitpunkt und Wahl der antibiotischen Prophylaxe. In der Primärendoprothetik gibt es eindeutige Empfehlungen zur antibiotischen Prophylaxe mit Evidenzlevel 1a. Im Fall der Revisionsendoprothetik ist die Situation aufgrund der vielen Variablen, der Komplexität und mangels großer randomisierter Studien deutlich diffiziler. Unter diesen Gesichtpunkten wurde die aktuelle Literatur gesichtet und vorliegende wissenschaftliche Daten zusammengefasst.
Abstract
Advances in the perioperative and postoperative management of total joint replacement have led to a steady decrease in the infection rate, which in the case of total hip replacement presently lies between 0.25 and 1%. Unfortunately there is disparity in current practice nationally and internationally, regarding duration, time of application and choice of antibiotics. Currently there are only Level 1a recommendations for primary hip arthroplasty, whereas, due to the heterogeneity and complexity of most revision cases as well as a lack of randomized controlled trials, antibiotic prophylaxis for hip revision arthroplasty is mostly based on the surgeon’s preference. In this article the current literature is reviewed and scientifically sound data and recommendations are summarized.
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Gradl, G., Horn, C., Postl , L. et al. Antibiotische Infektionsprophylaxe in der Primär- und Revisionsendoprothetik der Hüfte. Orthopäde 40, 520–527 (2011). https://doi.org/10.1007/s00132-011-1755-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-011-1755-0