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Gutartige Weichteiltumoren in der Orthopädie

Benign soft tissue tumors in orthopedics

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Zusammenfassung

Der weitaus größte Teil aller Weichteiltumoren ist gutartig. Allerdings ist die klinische Präsentation einschließlich Bildgebung nicht immer eindeutig, sodass im Zweifel eine weitere invasive Diagnostik mittels Biopsie notwendig werden kann, um maligne Entitäten ausschließen zu können. Auch ist der Verlauf selbst bei gutartigen Tumoren gelegentlich komplikationsbehaftet. Eine nicht kleine Gruppe von lokal aggressiven bzw. intermediären Tumoren neigt zu Rezidiven und kann in Ausnahmefällen sogar den Tod des Patienten zur Folge haben. Gutartige Weichteiltumoren werden gemäß der aktuellen WHO-Klassifikation (WHO: World Health Organization) von 2002 nach ihrer Liniendifferenzierung eingeteilt. In der klinischen Praxis werden Weichteiltumoren zusätzlich anhand ihrer Aggressivität unterschieden. Eine Reihe gutartiger Tumoren kann auch im Rahmen eines Syndroms, dann meist multipel, auftreten. In solchen Fällen besteht die Gefahr der Transformation in einen malignen Tumor (Neurofibromatose, Mafucci-Syndrom).

Abstract

For the most part soft tissue tumors are benign. However, the clinical presentation, including radiological aspects, is not always clear. Therefore, a biopsy is necessary in some cases to detect malignant tumors at an early stage. The course of even benign tumors is sometimes complicated. A not insignificant group of local, aggressive or intermediary tumors tend to recur and in exceptional cases can be fatal. Benign soft tissue tumors are subdivided according to the current WHO classification from 2002. They are classified by the tissue they mimick. In clinical practice they are additionally grouped according to aggressiveness. Some benign soft tissue tumors occur in the context of a syndrome, leading to multiple tumors. In these cases there is the threat of a tumor becoming malignant (neurofibromatosis, Maffucci syndrome).

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Warzecha, J., Kamand, A., Daecke, W. et al. Gutartige Weichteiltumoren in der Orthopädie. Orthopäde 39, 1171–1180 (2010). https://doi.org/10.1007/s00132-010-1735-9

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