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Funktionelle Diagnostik der Bewegungssteuerung, Bewegungsstabilisation und Hypermobilität

Reliabilität klinischer Tests – Ergebnisse einer Multicenterstudie

Functional diagnostics of mobility control, mobility stabilization and hypermobility

Reliability of clinical tests – results of a multicenter study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Muskuloskelettale Dysfunktionen werden als Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Schmerzsyndrome angesehen. Problematisch ist jedoch die ungenügende Reliabilität und Validität der derzeit vorhandenen klinischen Tests zur Erhebung von funktionellen Befunden im Bewegungssystem.

Methodik

Die Intra- und Interraterreliabilität von klinischen Tests zur Einschätzung der Bewegungssteuerung und -stabilisation sowie der Hypermobilität wurde in einer Multicenterstudie untersucht. 68 Patienten mit chronischen vertebragenen Schmerzsyndromen wurden in 6 Zentren von 2 Untersuchern unabhängig (Interraterreliabilität) und von einem Untersucher 2-mal (Intraraterreliabilität) untersucht.

Ergebnisse

Die klinischen Tests für die Hypermobilität zeigten eine gute bis sehr gute Reliabilität. Die Reliabilität des Tests für die Bewegungssteuerung und -stabilisation war variabel. 23 Tests erzielten κ-Werte >0,5 und 15 Tests eine gute bis sehr gute Reliabilität.

Diskussion

Alle Tests zur Hypermobilität und 23 Tests zur Bewegungssteuerung und -stabilisation sind für die weitere Validitätstestung geeignet. Die große Bandbreite der Testreliabilität lässt sich am ehesten durch die unterschiedlichen Schwierigkeiten in der Testausführung erklären. In Abhängigkeit von der Validität werden einige Tests aufgrund dieser verschiedenen Schwierigkeitsgrade eher sekundären oder tertiären Versorgungsformen vorbehalten bleiben, während andere in der Primärversorgung als Screeninginstrument verwendet werden könnten.

Abstract

Background

Complex forms of musculoskeletal dysfunction are thought to be risk factors for the development of chronic pain syndromes of the locomotor system. Unfortunately there are insufficient data on the reliability and validity of clinical tests for musculoskeletal dysfunctions.

Method

The intrarater and interrater reliability of clinical tests for hypermobility and for the stabilisation system were examined in a multicentre trial. A total of 68 patients in 6 centres were functionally examined by 2 examiners once (intrarater reliability) and by 1 examiner twice (interrater reliability).

Results

The tests for hypermobility showed good to very good reliability. The results for the stabilisation system were more variable whereby 23 tests showed a kappa-coefficient greater than 0.5 and 15 tests good to very good reliability.

Discussion

All tests for hypermobility and 23 tests for the stabilisation system are suitable for further evaluation. The broad range in test reliability might be explained by the differences in examiner skills demanded by each test. Therefore, dependent on their validity, some tests will be useful in specialized centres while others might be used in primary care.

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Niemier, K., Schmidt, S., Engel, K. et al. Funktionelle Diagnostik der Bewegungssteuerung, Bewegungsstabilisation und Hypermobilität. Orthopäde 38, 847–854 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1474-y

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