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Femoroazetabuläres Impingement

Klinische und radiologische Diagnostik

Femoroacetabular impingement

Clinical and radiological diagnostics

  • Leitthema
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Der Orthopäde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ein systematischer Untersuchungsablauf ist entscheidend, um das femoroazetabuläre Impingement (FAI) korrekt zu diagnostizieren. Bereits das Patientenalter, die Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung können richtungweisend sein. Hinweise über Unfallhergang, Belastungen im Sport und kindliche Hüfterkrankungen sind in die Anamneseerhebung mit einzubeziehen. Die gezielte körperliche Untersuchung, die neben Inspektion, Palpation und Überprüfung der Bewegungsausmaße auch spezielle Tests wie den Impingement- oder Apprehensionstest umfasst, kann die Differenzialdiagnosen weiter eingrenzen. Die Röntgendiagnostik stellt die radiologische Basisuntersuchung dar. Hierbei müssen die zunächst oft wenig auffälligen Veränderungen des Offsetverlusts des Femurkopf-Hals-Übergangs und die Retroversion der Hüftpfanne beachtet werden. Die Kenntnis der Aufnahmetechnik und Qualitätssicherung der vorliegenden Aufnahmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit der Computertomographie lassen sich dank dreidimensionaler Rekonstruktionen der Kopf-Hals-Offsetverlust und die Torsion der Pfanne darstellen. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht neben der genauen Beurteilbarkeit des Kopf-Hals-Übergangs die Möglichkeit, Begleitpathologien wie Knorpel- und Labrumläsionen nachzuweisen.

Abstract

A systematic approach to the examination of the hip region is mandatory to identify patients with femoroacetabular impingement. The patients’ age, history, and physical examination may lead to the correct diagnosis. Plain radiographs are the imaging modality of first choice. In addition to obvious findings, more subtle changes such as loss of offset at the head-neck transition or acetabular retroversion have to be assessed. For correct analysis, a high quality of the images must be ensured. Therefore, knowledge of the technique used to take the pictures seems essential. With three-dimensional reconstructed computed tomography, asphericities of the head-neck junction or retroversion of the acetabulum may be visualized. In addition to the accurate demonstration of the head-neck junction, magnetic resonance imaging is particularly suitable to reveal pathological conditions of soft tissues such as articular cartilage or labral lesions.

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Kusma, M., Bachelier, F., Schneider, G. et al. Femoroazetabuläres Impingement. Orthopäde 38, 402–411 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1384-4

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