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Finanzierbarkeit der modernen Skoliosechirurgie unter den Bedingungen des DRG-Systems

Modern scoliosis surgery under the conditions of the German DRG-system

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Zusammenfassung

Für die Vergütung der allgemeinen Krankenhausleistungen wurde ein leistungsorientiertes und pauschalierendes Vergütungssystem eingeführt. Grundlage bildet das G-DRG-System (German diagnosis related groups), wodurch jeder stationäre Behandlungsfall mittels einer entsprechenden DRG-Fallpauschale vergütet wird. Bei den in der Skoliosechirurgie heutzutage favorisierten primärstabilen pedikelschraubengestützten Doppelstabinstrumentationen und ventralen Platten-Stab-Systemen handelt es sich zwar um kostenintensive Versorgungen, die allerdings eine dramatische Verbesserung in den operativen Ergebnissen erbringen konnten. Die für die Skoliosechirurgie relevante DRG ist die Gruppe der I06. Hier erfolgte über die Jahre durch intensive Bemühungen und Eingaben an das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) und das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) eine verbesserte Abbildung der Skoliosechirurgie. Hierdurch konnten in der DRG I06C die Anzahl der defizitären Fälle auf 38% und in der I06D auf 21,7% gesenkt werden. Zur adäquaten Abbildung der Skoliosechirurgie halten wir den Eingang der segmentabhängigen Versorgung sowie der Primärstabilität in den DRG-Katalog für gerechtfertigt.

Abstract

In the German health system the payment of a hospital stay is standardised. The common basis is the G-DRG System (German diagnosis-related groups) in which every stay is paid by a lump sum. Scoliosis correction in our times means pedicle screw-based multilevel double rod instrumentation or anterior plate-rod instrumentation with primary stability. The outcome of those methods has improved the results of correction and decreased the complication rate but also means high costs due to the implants. Scoliosis correction is covered by DRG I06. Due to constant efforts a general improvement took place in the assessment of DRG I06. That is the reason why the losses incurred in DRG I06C could be lowered to 38% and in I06D to 22% in 2008. For an appropriate assessment further improvements are required.

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Literatur

  1. Bagheri R (2003) Single-rod instrumentation in the treatment of adolescent idiopathic scoliosis. Spine J 2: 70–71

    Article  Google Scholar 

  2. Kim YJ, Lenke LG, Cho SK et al (2004) Comparative analysis of pedicle screw versus hook instrumentation in posterior spinal fusion of adolescent idiopathic scoliosis. Spine 29: 2040–2048

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to A. Richter.

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Richter, A., Ahrens, M., Quante, M. et al. Finanzierbarkeit der modernen Skoliosechirurgie unter den Bedingungen des DRG-Systems. Orthopäde 38, 205–212 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1366-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1366-6

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