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Ergebnisse der Behandlung von progredienten Skoliosen mit SMA-Klammern

Results of treatment of progressive scoliosis with SMA staples

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Zusammenfassung

Die ventrale Klammerung von Wirbelkörpern zur Wachstumshemmung im Bereich der Konvexität ist ein neues minimal-invasives Verfahren zur Korrektur von Skoliosen, ohne eine Versteifung durchzuführen. Die bisherigen Erfahrungen in der Literatur beinhalten jedoch lediglich kurze Nachuntersuchungsergebnisse. Sechs Patienten mit einer Nachuntersuchungszeit von mindestens 2 Jahren, die aufgrund einer progredienten Skoliose mit SMA-Klammern behandelt wurden, konnten nachuntersucht werden. Vier von 6 Patienten zeigten trotz Operation eine Progredienz ihrer Krümmungen. Alle Primärkrümmungen von >35° waren letztendlich progredient, während 2 Skoliosen <35° nicht progredient waren. Größere Komplikationen traten nicht auf. Eine konvexseitige Klammerung von Skoliosen von >35° sollte unterbleiben. Bei Deformitäten <35° ist dennoch Zurückhaltung mit der Indikation geboten, bis längerfristige Ergebnisse vorliegen. Eine breite Anwendung dieses Verfahrens ist derzeit nicht zu empfehlen.

Abstract

Anterior vertebral body stapling is a new minimally invasive technique to correct scoliotic deformities without fusion. In the literature only preliminary reports with short follow-up periods are available. A total of six patients with a minimum follow-up of 2 years were available for examination. Of the six patients four demonstrated progression of scoliosis in spite of vertebral body stapling. All had curves of more than 35° at the time of surgery, while two patients with less extensive curves below 35° did not show signs of progression. Major complications were not observed. Vertebral body stapling for curves more than 35° does not seem to be indicated and careful patient selection for stapling may be indicated for curves less than 35°. A more general use of this technique is not recommended at this time.

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Stücker, R. Ergebnisse der Behandlung von progredienten Skoliosen mit SMA-Klammern. Orthopäde 38, 176–180 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1364-8

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